Unsere Entscheidung

Die vielen bestärkenden Zeichen auf unsere Kundgabe hin, nächste Woche Syrien zu betreten, freuen mich. Genauso wie ich alles Bedenkenswerte und zur Vorsicht Mahnende, das vorgängig zu uns gelangt war, geschätzt hatte. Was mir selber sehr präsent und wichtig ist, worauf ich staunend schaue rund um die Zeit der Entscheidungsfindung, das möchte ich hier noch zusätzlich berichten:
Wir vier, Esther, Franz, Christian und ich, wir sprechen seit Wochen immer wieder über Syrien. Wir teilten die Informationen. Wir wägten ab, überlegten, bedachten und tauschten uns aus. Das für mich Überraschende dabei ist, dass jede und jeder für sich eine Art von Grundzuversicht mitbrachte und ungebrochen bis zum heutigen Tag bewahrte in diesem einen Punkt: Wir wollen versuchen, durch Syrien zu laufen, in aller Offenheit und zugleich mit der Bereitschaft, Umwege machen zu müssen oder auch umzukehren oder vorzeitig abzubrechen. Darüber mussten wir nicht abstimmen, das war und blieb immer spürbar. Das ist sozusagen unser Fundament. Ich finde darin etwas Starkes, uns Tragendes, ja eine Form von Freiheit, die nicht selbstverständlich ist.
In der Zeit, in der auch wir auf den Blog verzichten müssen, werde ich auf meiner privaten Facebookseite, nach Möglichkeit täglich einen Satz zu unserem Verbleiben schreiben. Es gibt übrigens auf dieser selben Seite mittlerweilen ca. 20 kurze Filmchen von Pilgererlebnissen. Man kann diese auch über youtube unter „Zu Fuss nach Jerusalem“ finden.

Dieser Beitrag wurde unter spirituell, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Kommentare zu Unsere Entscheidung

  1. LausA sagt:

    Eure Entscheidung hat gereift, ist gewachsen, seit die Vorbereitungen für „Zu Fuss nach Jerusalem“ begonnen haben. Und ihr wärt nicht ihr, wenn ihr den Weg für den Frieden an dieser Stelle nicht fortsetzen würdet. Ein starker Entscheid. Gleichzeitig bin ich aber froh um die Aeusserungen zu dieser Entscheidfindung sowohl jene von Christian wie auch jene von dir. Im Wissen, dass ihr auch bereit seid abzubrechen, umzukehren, Umwege in Kauf zu nehmen, lasse ich euch ziehen, im Gebet mit und für euch, im Glauben, dass die Entscheidung richtig und gut ist. Der Engel des Vertrauens und unser Kerzenlicht begleiten euch!

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe LausA, heute wollten wir syrisches geld und dollares besorgen und fanden alles so kompliziert vor, dass es einen moment wie aussichtslos aussah. In syrien funktionieren die kreditkarten und bankomaten nicht, also müssen wir cash mitnehmen. Nun hats aber geklappt. Stell dir vor: 1500 CHF = 87000 syrische Pfund. Die portemonnaies sind dick geworden. Den herzlichsten Schutzengelgruss auch dir! Hildi

  2. wia wensch oich alless libe und will glik got begllajte oich . al ales gutte dass komette gutt durh.

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe Marina, lieber Markus, es ist schon so lange her, seit wir bei euch in Kroatien zu Gast sein durften. Noch aber duftet das Hühnchen, das Marina für uns gekocht wie wenn es gestern gewesen wäre. Danke für eure stete Begleitung, herzlich Hildegard und co.

  3. Barbara Jäger sagt:

    Es gibt jetzt nicht mehr viel zu sagen.
    Jetzt werden unsere Gebete euch tragen.
    Seid behütet.
    Barbara

  4. nobody sagt:

    jamil grüsst Dich sehr herzlich, liebe Hildegard. Ach was tut jamil wenn Ihr weg. Und zum Glück und Gottseidank ja dann wieder da sein werdet Inshallah. – Jamil sein voll mit Euch, irrgendwie –
    Lg!

    • Hildegard Aepli sagt:

      Ja, bitte bleib mit uns, wie ich nicht aufhöre mit dir zu sein. Bis ganz bald! Hildegard

  5. Marie-Therese sagt:

    Liebe Hildegard, liebe MitpilgerInnen,
    Habe auf youtube schon einige Eurer Videoclips angeschaut. Hatte beim Anschauen das Gefühl, irgendwie noch näher dabei zu sein. Vielen Dank für Deinen Hinweis! Und natürlich auch vielen Dank für Eure Videoclips.
    Da ich mich bei Facebook nicht eintragem möchte, werde ich mich halt gedulden bis ich per Blog, vielleicht e-mail oder sonstwie News von Euch lesen kann. Bis dann gelten jedem und jeder von Euch nachwievor meine besten Wünsche!
    Herzliche Grüsse, Marie-Therese

  6. Alice Rudin sagt:

    Meine Lieben, die ich so sehr in mein Herz geschlossen habe
    Die vielen positiven, vertrauensvollen Zeichen der Blogschreiber haben mich erstaunt und auch schier erdrückt. Mein Gottvertrauen ist glaube ich nicht sehr gross. Ich war bis jetzt der Meinung, dass es nicht richtig ist, wenn wir das Schicksal (wie auch immer) zu stark herausfordern , da der liebe Gott schon „genug zu tun hat“. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Hindernis Syrien vergleichbar ist mit all den Nöten, die ihr bis jetzt gemeistert habt.
    Ein wenig beruhigt es mich, dass ihr eine endgültige Entscheidung vor Ort trifft. Ich habe volles Vertrauen in euch, aber nicht in die Menschen, die dieses Chaos veranstalten.
    Ihr wisst ja, dass so unglaublich viele Menschen euch im Stillen begleiten………. I miss you jetzt schon und umarm eu nomol ganz fescht Alice

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe Alice, deine offene Ehrlichkeit ist si etwas wohltuend Schönes. Ich werde deine Kommentare in den kommenden Wochen genauso vermissen, wie du unsern blog! Herzlich hildegard

  7. Sr. M.Christa Ineichen sagt:

    Liebes tapferes Pilgerquartett!

    „Die Welt mit ihrem Gram und Glücke
    will ich, ein Pilger, frohbereit
    betreten nur wie eine Brücke
    zu dir Herr, übern Strom der Zeit.“
    Also, ihr es wollt tatsächlich wagen!

    Der Herr wird euch beistehen, und wir bitten ihn immer wieder darum!

    Mit Eichendorff weiter:
    “ Wo ist die Sorge nun und Not? Was mich noch gestern wollt erschlaffen,
    ich schäm mich des im Morgenrot.“
    Nein nein, nicht schämen, sondern am Montagmorgen voller Vertrauen und Elan den Weg unter die Füsse nehmen. Soo viele Mitmenschen beten für euch, somit wird doch alles guuuuuuuuuuuuut gehen, so hoffen wir alle…

    Herzlichst
    Sr.M.Christa und „Co.“

    • Hildegard Aepli sagt:

      Danke, liebe Sr. Christa, liebe Schwesterngemeinschaft für die unglaubliche begleitung, die wir von euch erfahren dürfen, herzlichst verbunden Hildegard und co.

  8. Hella sagt:

    Liebe Hildegard, liebe Pilger/innen

    Eure Entscheidung ist gefallen und sie verwundert mich nicht… Gleichwohl habe ich einen Riesenrespekt vor Eurem Vorhaben durch Syrien zu pilgern!
    Viele Menschen begleiten Euch und Eure Anliegen im Herzen. Möget Ihr daraus viel Kraft ziehen für die unsicheren, nicht planbaren Momente auf Eurem Weg in den kommenden Wochen!
    Im Gebet verbunden
    Hella

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe Hella, danke für deinen Zuspruch und die mitgetragene Zuversicht. Herzlich hildegard

  9. Fabienne sagt:

    Liebe PilgerInnen: Christian, Hildegard, Franz und Esther
    Wünsche euch Gottes Segen und Schutz. Es berührt mich, wie sorgfältig ihr alles abwägt. Im Gebet mit euch und mit der ganzen Region verbunden. Freue mich sehr auf die Begegnung in Amman. Sr. Katherine lässt euch auch grüssen
    Fabienne

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe Fabienne, ja, in dieser Vorfreude auf Amman leben auch wir. Herzlich hildegard

  10. Annelise und Leo Rüthemann sagt:

    Liebe Hildi, habe ein paar deiner Filmchen im Youtub angeschaut. Vielen Dank für die schönen bilder. Wir wünschen euch alles gute beim Weiterpilgern und werden in Gedanken und im Gebet euch begleiten.
    Liebe Grüsse
    Annelise und Leo