Mobiles Triptychon

Was ist das, was hinten an deinem Rucksack hängt? So werden wir ab und zu auf die farbige Leinwand angesprochen, die an drei von unseren vier Rucksäcken hängt.

Ich hatte einige Zeit vor unserem Aufbruch den Künstler Jörg Niederberger gebeten, mir ein wenig Farbe mit auf den Weg zu geben. Diese kam an in einem Paket – einen Tag bevor wir losliefen – in Form eines mobilen Triptychons. Die drei Stücke aus seinem Atelier lassen sich sehr gut an den Halterungen des Rucksacks befestigen und sie sind gemäss Aussage des Künstler unverwüstlich – werden also den Bedingungen eines Pilgers gerecht.

Wir freuen uns, dass wir durch dieses Geschenk auch eine kleine Wander-Ausstellung geworden sind. Wir wecken durch das ungewohnt und unerwartete Teil an den Rucksäcken die Neugierde. Manche Gespräche entstehen. Die Kunst bekommt einen Platz. Sie erheitert uns. Zum Beispiel auch dann, wenn an einem grauen Tag wie gestern fröhliche Farbe am Rucksack eines andern uns Weg weisend vorausgeht.

Dieser Beitrag wurde unter spirituell, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.