Endlich – der nächste Wettbewerb

Es könnte sein, dass wir im Laufe der nächsten 14 Tage in eine Stadt Anatoliens gelangen, in der es möglicherweise Postkarten zu kaufen gibt. Deshalb stelle ich vorsichtshalber einen kleinen Wettbewerb ins Netz für alle, die gerne Post bekommen. Die Wettbewerbsbedingungen bleiben sich gleich: 1. Mitmachen und 2. die Postadresse dazuschreiben und 3. die Postkarte erhalten, auch wenn nicht alle Antworten richtig sind!
Und so lauten die Fragen:

  1. Was haben wir kürzlich an Marktständen gesehen und waren echt überrascht?
    a) frische Erdbeeren b) Mandarinen c) Heidelbeeren (2 Antworten sind richtig.
  2. Worüber freuten wir uns im Bergland von Anatolien ganz besonders?
    a) an den Rinderherden b) an den zahlreichen Brunnen mit Quellwasser c) an Eierschwämmen
  3. Anatolische Bäuerinnen backen ihr Brot regelmässig im eigenen Backhäuschen. Für wie viele Tage soll eine „Bachete“ ausreichen?
    a) 4 Tage b) 10 Tage c) 14 Tage
  4. Wir hatten Unterkunft im bekannten Kurort Uludağ. Handelt es dabei um a) das bekannte türkische Skigebiet b) eine Tauchstation c) River Rafting
  5. Wieviele Gäste logierten im Hotel von Uludağ neben unserer Wenigkeit (im Speisesaal stehen 500 Stühle)?
    a) 12 b) 0 c) 127
Dieser Beitrag wurde unter unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Kommentare zu Endlich – der nächste Wettbewerb

  1. Marie-Therese sagt:

    Liebe Hildegard,
    Da ich mich immer sehr über schöne Postkarten mit lieben persönlichen Grüssen freue, versuch ichs mal mit raten:
    1 b+c, 2 c, 3 c, 4 a, 5 a,
    Mein Danke für die schöne Postkarte hab ich bei Franzes Wegbeschreibung vom Sonntag, 25.9. geschrieben. Hab erst nachher realisiert, dass Du ja die Karte geschrieben hast. Vielen herzlichen Dank nochmals, hab mich wirklich sehr darüber gefreut!!!!
    Meine Adresse schick ich Dir per mail.
    Herzliche Grüsse, Marie-Therese

  2. Liebe Hildegard
    Ich würde mich natürlich sehr über eine Karte von Euch freuen. Kriegt man auch eine, wenn nicht alle Antworten richtig sind? Gut, ich werde mich bemühen:
    1. A) und B)
    2. B)
    3. B)
    4. A)
    5. B)
    Unsere Adresse lautet:
    Simone, Leandra & Stephan Müller, Rigistrasse 72, 6006 Luzern
    Weiterhin viel Freude und Ausdauer und v.a. Nächte ohne unerwünschte „Störungen“ von aussen.
    Herzliche Grüsse an alle
    Stephan

  3. Waltraut Stockreiter A 9800 Spittal, Ponauerstraße 35/6 sagt:

    Liebe Pilger!
    Seit Ihr durch Kärnten gewandert seid lese ich eure Einträge ziemlich regelmäßig. Das Morgengebet verbindet mich täglich mit euch und manchmal beim Autofahren auch das „Herzensgebet“.
    Nun versuche ich mein „Glück“ mit eurem Rätsel wobei da teilweise meine Erfahrungen im gebirgigen Kärnten einfließen:An den Marktständen dürftet ihr Erdbeeren und Heidelbeeren gesehen haben. erfreut haben euch vermutlich die Brunnen mit dem frischen Wasser und die Bäurinnen backen wahrscheinlich jede Woche einmal ihr Brot. Deshalb tippe ich auf 10 Tage. Uludag ist ein bekanntes Skigebiet. Aber jetzt in der Nebensaison dürften nur wenige Gäste (12) im Hotel gewesen sein. Falls ihr aber an einem Wochenende dort wart, dann tippe ich auf 127. Wünsche euch weiterhin gute Erfahrungen und die für euer Gehen nötige Gesundheit . Mit lieben Grüßen aus Kärnten.
    Waltraut

  4. Martina und Roland sagt:

    Liebe Hildegard
    Deine Wettbewerbsfragen machen Spass! Wir haben mit Googeln versucht, an die Resultate heranzukommen – aber wir müssen grossenteils raten – Hauptsache, wir dürfen uns wieder auf eine Karte von Euch freuen….
    Frage 1: b) und c)
    Frage 2: b)
    Frage 3: a)
    Frage 4: a)
    Frage 5: b)
    Sind gespannt auf das Resultat und woher wir Euren Kartengruss erwarten dürfen!
    Wir hoffen, Ihr seid alle wohlauf – weiterhin alles Liebe und Gute!
    Herzlichen Gruss
    Roland und Martina

  5. Monique sagt:

    Liebe Hildegard, Christian, Franz und Esther
    Danke für Eure spannenden Berichte, die ich immer gerne lese. Danke Dir Hildegard für den Wettbewerb. Leider komme ich jetzt nicht dazu, darüber nachzudenken und nachzulesen.
    Ich bin z.Z. sehr absorbiert durch einen tragischen Unfall. Kannst Du mir bitte nochmals Deine „Gebets – Mail – Adresse“ senden? Danke!
    Mit lieben Grüssen
    Monique

  6. Ester Bischof sagt:

    Liebe Hildegard
    Dann wage ich es also auch noch meine Antworten zum Wettbewerb zu schreiben.
    1. a und c = Erdbeeren und Heidelbeeren. Mandarinen gibt es sicher dort schon länger.
    2. c = Eierschwämme gemäss Google
    3. c = 14 Tage. Da sie 30 Kilo Mehl verarbeiten pro „bachete“ würde ich meinen, dass das für 14 Tage reicht.
    4. a = bekanntes Skigebiet gemäss Google
    5. b = geraten, da die Skisaison wohl noch nicht eröffnet ist.
    Herzlichen Dank für den Wettbewerb. Lerne ja täglich mit euch.
    Behüte euch Gott und ganz liebe Grüsse an euch alle.
    Adresse kommt per Mail.
    Ester

  7. Annelise und Leo Rüthemann sagt:

    Liebe Hildegard, vielen Dank für die Karte aus Istambul, sie hat uns sehr gefreut. Nun zum Wettbewerb, 1.a,c. 2. c. 3. b. 4.a. 5. a.
    Ich wünsche euch weiterhin gute Pilgerkilometer.
    Letzt Woche waren wir in den Ferien. Ihr kommt jetzt in die Nähe des Breitengrades wo wir waren. (Am südlichsten Zipfel des „Italienabsatzes“
    Es war sehr schön und warm.
    Liebe Grüsse Annelise und Leo

  8. Rita sagt:

    Liebe Hildegard

    als ich mich vor elf Tagen auf den Weg nach Istanbul machte, dachte ich mir, dass ich wahrscheinlich knapp die Ankunft deiner Karte aus Istanbul verpasse. Und als ich zurückkam, hatte ich völlig vergessen, dass mich eine Karte erwarten würde, so reich an Eindrücken war ich von dieser aussergewöhnlichen Reise mit den vielen bereichernden Begegnungen.

    Vielen Dank für die wunderschöne Karte mit der in orangerotes Licht getauchten „blauen Moschee“ vor dem herrlich blauen Himmel.

    Wie ich vom Hüter meines Hauses erfuhr, kam deine Karte gerade am Abreisetag an.
    Gerne beantworte ich die neuen Wettbewerbsfragen wie üblich „aus dem Bauch“ heraus:

    1. Mandarinen und Heidelbeeren
    2. Brunnen mit Quellwasser
    3. 14 Tage, weil ich mir vorstelle, dass es immer am gleichen Wochentag stattfindet
    4. Türkisches Skigebiet
    5. 0, es ist ja noch keine Skisaison

    Bei meiner Ankunft in Zürich bin ich am letzten Sonntag von drei Generationen abgeholt worden, meiner Mutter (das war vorgesehen), meiner Tochter und meiner Enkelin (das war eine riesen Überraschung, denn sie haben damit den ganzen Sonntag verbracht, um vom Mistelberg im Emmental mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen zu kommen!)

    Es berührt mich immer wieder sehr, wie viel Liebe von den Menschen kommt, wenn man solche Projekte wie eine Wallfahrt umsetzt oder begleitet.

    Ich bin sehr stark erkältet in der Schweiz angekommen, wohl begünstigt durch die Klimaanlagen, die manchmal – sowohl in den Hotels wie in dem Bus – viel zu kalt eingestellt waren, dann immer wieder der Wechsel von grosser Wärme und Durchzug. Nun bin daran, mich zu pflegen und meiner Physiotherapie für meinen rechten Arm fortzusetzen.

    Deshalb ist mein Kopf etwas benebelt, was mich gehindert hat, Bericht über unsere Tage in Ankara zu erstatten. Dafür hat dies Kurt in wunderbarer Weise getan. (Vielen Dank, Kurt und Thekla)

    Jetzt gehe ich in die Physio. Ich hoffe, dass Ihr gut unterwegs seid, dass dir deine gute Beziehung mit deiner Achillessehne ein beschwerdefreies Wandern ermöglicht und dass Ihr wieder eine gute Unterkunft ohne Angsteinflössende nächtliche Intermezzis findet.

    Herzlichst

    Rita

    Rita Weibel
    Burgfeldstrasse 15
    3400 Burgdorf

  9. Eichhorn sagt:

    Die Idee mit den Karten finde ich richtig nett. Aber wenn es zu viele sind, die sich darüber freuen würden, kann ich diesmal auch gerne verzichten; ich habe ja schon eine bekommen, die mich erfreut hat.
    Euch weiterhin einen guten – auch spirituellen – Weg. Behüt euch Gott! Eure Daniela
    zu 1: frische Erdbeeren und Heidelbeeren
    zu 2: Brunnen mit frischem Quellwasser
    zu 3: für 10 Tage
    zu 4: Skigebiet
    zu 5: 0
    Meine Adresse, wenns doch noch reicht:
    Daniela Eichhorn
    R. Wilmannsweg 7
    D-33617 Bielefeld

  10. Alexandra sagt:

    Die Fragen sind tatsächlich schwierig! Alles irgendwie wild geraten.

    1. a und c
    2. b
    3. c
    4. a
    5. b (mein Mann und ich haben hier völlig unterschiedliche Ansichten: er meint 12, tendiert sogar Richtung 127, da es eine grosse Uni dort gäbe und das Semester erst vor zwei Wochen gestartet sei. Die Diskussion läuft noch. Und ich sende die Antwort jetzt ab, denn eher kommt Ihr in Jerusalem an, als dass wir uns hierüber einig werden…).

    Ich freue mich, dass es Euch gibt und das ihr diese grossartige Reise macht!

    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Alexandra

    Familie
    Spielhofer Papadopoulos
    Zurlindenstrasse 15
    8003 Zürich

  11. Maja Peter sagt:

    Hoi zäme, mit Interesse lese ich eure täglichen Nachrichten. Die Gastfreundschaften, die ihr erlebt habt und die Verständigung mit den türkischen Menschen sind ein wahres Pfingstereignis ! Nun löse ich noch den Wettbewerb: 1. a und c, 2. b, 3.a, 4.a, 5.a. – Ich wünsche Euch zahlreiche schöne Erlebnisse, Mut und Kraft in schwierigen Situationen und ich grüsse Euch herzlich
    Maja

  12. Barbara Jäger sagt:

    Ich versuchs einmal mit:
    a + b, b, b, b, a
    Aber eigentlich habe ich keine Ahnung…
    Lieber Gruss Barbara

  13. Lydia sagt:

    Liebe Pilger, unterwegs nach Jerusalem

    Es ist immer sehr spannend, von eueren Erlebnissen zu lesen und so auch ein wenig unterwegs nach Jerusalem zu sein.

    Die Fragen sind echt schwierig, ich versuche trotzdem mein Glück:
    1) a und c
    2) b
    3) b
    4) a
    5) b

    Wünsche euch weiterhin Gottes Segen für die restlichen Pilger-Kilometer.
    Liebe Grüsse
    Lydia Jud, Tägernaustr. 64, 8645 Jona

  14. Martina und Roland sagt:

    Liebe Hildegard
    Eure Karte aus Kütahya ist schon eingetroffen!! Vielen herzlichen Dank – wir freuen uns immer wieder. Gäll, die Wettbewerbs-Antworten sind noch nicht im Blog? oder haben wir etwas verpasst?
    Uns geht es in vielen Dingen gut – wir haben aber auch eine sehr strube Zeit.
    Heute waren wir in Vorbereitung auf das kommende Gallusjahr mit Markus Kaiser in Bregenz auf den Spuren von Gallus und Kolumban – ein spannender Tag.
    Aus der Gallusstadt grüssen Euch herzlich
    Roland und Martina

  15. werner sagt:

    Liebe Hildegare
    Liebe Hildegad
    Unser Internet funktioniert wieder, weshalb ich am Wettbewerb noch teilnehmen möchte:
    1 a/c, 2 b, 3 c, 4 a, 5 b
    „Google“ weiss halt nicht alles.
    Herzlich, Cilli und Werner

    • Hildegard Aepli sagt:

      Lieber papa werner, welch ein glück, du warst mit der teilnahme am wettbewerb grad noch rechtzeitig, bevor ich die auflösung ins netz gestellt hatte. Mit der karte musst du dich und müssen sich auch einige andere teinehmende gedulden. Wir werden wohl erst am 13. Oktober in Konya wieder auf die suche gehen können. Herzlicher gruss mit „vogelgesang“!