Erste Grüsse aus der Türkei

Wir haben heute Morgen Bulgarien verlassen und sind in einer ganz neuen Welt – der Türkei angekommen. Wir sind glücklich darüber, 3 Nächte in Edirne, der ersten Stadt nach der Grenze, verbringen zu dürfen. In Bulgarien lebten wir zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Wir standen um 4 Uhr auf, damit wir zwischen 12 und 13 Uhr am Zielort ankommen konnten und kurz nach Sonnenuntergang gingen wir wieder ins Bett. Gestern übrigens zeigte das Thermometer 42 Grad Celsius an.

Postkartengrüsse aus Edirne verschicken wir allen, die an unserem Sonnenwettbewerb mitmachen: Handelt sich bei den folgenden Fotos um Sonnenauf- oder Sonnenuntergang. (Bitte Adresse dazuschreiben)

 

1. Sonnenauf- oder Sonnenuntergang?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Sonnenauf- oder Sonnenuntergang?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Sonnenauf- oder Sonnenuntergang?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Sonnenauf- oder Sonnenuntergang?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Sonnenauf- oder Sonnenuntergang?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. Sonnenauf- oder Sonnenuntergang?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7. Sonnenauf- oder Sonnenuntergang?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8. Sonnenauf- oder Sonnenuntergang?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

29 Kommentare zu Erste Grüsse aus der Türkei

  1. Daniela sagt:

    Ich würde ja sagen, 1 ist Sonnenaufgang und 2 ist Sonnenuntergang; jedenfalls von der Optik her. 3 wäre für mich ebenfalls Sonnenaufgang.
    Liebe Grüße und einen guten Weg auch durch die Türkei wünscht Euch Daniela Eichhorn, R. Wilmannsweg 7, D 33617 Bielefeld

  2. Daniela sagt:

    4 und 5 habe ich übersehen. 4 ist nach meiner einschätzung am Abend, während 5 wieder am Morgen sein könnte. nochmals liebe Grüße Daniela

  3. Hansruedi Rutz sagt:

    Meine Einschätzung ist ganz pragmatisch: Unterwegs auf freiem Feld ist Sonnenaufgang, mit Städtekulisse oder am Tisch sitzend Abend. Nach meiner Erfahrung ist es kaum möglich, rein optisch/meteorologisch einen Auf- von einem Untergang zu unterscheiden.
    Also Aufgang 1./2./6./7./8.; Untergang 3./4./5.

    Hansruedi Rutz
    Feldwiesstrasse 23
    9621 Oberhelfenschwil

  4. Martina Wirth sagt:

    Liebe Hildegard
    Ich tippe wie folgt:
    Aufgang: 1, 4, 5, 7
    Untergang: 2, 3, 6, 8
    Grossenteils wohl Lotterie, bei einigen Bildern gibt es mehr Sicherheit (zB das Bild mit dem Kinderwagen und Ihr so entspannt auf dem Hügel ist wohl eher am Abend).
    Bin gespannt auf die Lösung – und wir freuen uns einmal mehr auf die Karte! Danke für die bisherigen und lieben Gruss
    Roland und Martina

    • Liebe Hildegard,
      wenn ich Esthers Foto von der Erwartung und unsere Sonnenauf- und Untergangserlebnisse in der Türkei als Vergleich nehme, könnten 2,4,7 und 8 Sonnenaufgang sein, 1,3,5 und 6 Sonnenuntergang.
      Ich finde es allerdings wirklich schwierig, v. a. wenn noch keine Sonne mehr da ist… in beiden Fällen kann der Himmel intensiv rot gefärbt sein. Während er das direkt bei Sonnenuntergang nicht zu sein pflegte… meine Adresse: Packerstraße 277 8501 Lieboch Avusturja
      Drei Tage voll Genuss sollt ihr haben… übrigens ist Robert seit heute 4.30 Uhr zu Fuss nach Mariazell unterwegs, drei Tage.
      Liebe Grüße
      Monika

  5. Oberholzer Reto sagt:

    Liebe Hildegard und Esther, lieber Franz und Christian
    Ich kann von mir nicht sagen, dass ich mich nach dem Sonnenzyklus halte… Aber freue mich jeweils über eure „sonnigen“ Berichte. Mein Tipp:
    1,5,6,7,8 sind Aufgänge
    2,3,4 Untergänge
    Wie auch immer, geniesst jetzt eure Tage in Edirne.
    In herzlicher Verbundenheit
    Reto

  6. Marie-Therese sagt:

    Liebe Hildegard,
    Erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Ihr es soweit geschafft habt und noch fit genug seid, auch noch die restlichen 2000 (oder sinds 3000?)km zu bewältigen! Aber erstmal wünsche ich Dir und den anderen PilgerInnen 3 wundervolle und erholsame Tage in Edirne!! Da zeigt es sich, dass man auch im Schrittempo weit kommen kann…
    Da ich auch Freude an einer Karte von Euch hätte, nehm ich mal am Quiz teil.
    Hier: 1. Sonnenaufgang, 2. Sonnenaufgang, 3.Sonnenuntergang 4.Sonnenuntergang 5.Sonnenuntergang 6.Sonnenaufgang, 7.Sonnenaufgang, 8.Sonnenaufgang

    Meine Adresse hab ich Dir per mail geschickt. Ich möchte sie nämlich nicht veröffentlichen. Ich hoffe, das geht auch und danke Dir für Dein Verständnis!

    Mit den besten Wünschen grüsst Dich und die Anderen herzlichst aus dem immer noch heissen Fribourg,
    Marie-Therese

  7. Oberholzer Reto sagt:

    Hier noch die Adresse nachgeliefert
    Neudorf 2, 9527 Niederhelfenschwil
    Liebe Grüsse aus der „frischen“ Schweiz … 32Grad… 🙂
    Reto

  8. Monique sagt:

    Liebe Hildegard, Christian, Franz und Esther
    Die Fotos sind einfach schön und ich schaue und staune und danke Euch…
    Ob dies auch eine Karte wert ist???
    Mit einem herzlichen Gruss am Vortag von Ste Monique oder Hl. Monika!
    Monique Schmutz
    Ch. du Verger 4
    1752 Villars-sur-Glâne

  9. Rita sagt:

    Ihr lieben Pilger

    wow! schon in der Türkei! Das heisst, dass unsere Begegnung in Istanbul naht! Oh, wie ich mich freue!

    Hier mein Tipp, jenseits von jeglicher Professionalität:

    Sonnenaufgang: 1, 2, 6, 7
    Sonnenuntergang: 3, 4, 5, 8

    Ich wünsche Euch einen schönen, bereichernden und inpirierenden Aufenthalt in Edirne!

    Herzlichst

    Rita

  10. LausA sagt:

    AUUUUAUA würde ich meinen und schicke euch einen herzlichen , wollte eigentlich herrlichen schreiben aber hat sich so ergeben, frischen Gruss nach einem, wahrscheinlich letzten diesen Sommer, gewaltigen Schwumm mit schönen Fönwellen im Walensee. Diesen Satz musst du bestimmt dreimal lesen, bis du alle Facetten verstehst. Ein lieber Gruss begleitet euch in die Türkei.

  11. werner sagt:

    Liebste Rätseltante, liebe Mitpilger
    Es gibt mit Sonnenaufgängen und -untergängen immer schöne Bilder. Die mit den kräftigsten Farben stammen vermutlich vom Abend, aber so sicher ist das nicht. Auch die Logik sagt: am Abend habt ihr mehr Zeit und Musse, eine Foto zu machen. Ich tippe:
    Sonnenaufgang 1,6,
    Sonnenuntergang: 2,3,4,5.7,8.

    Gute Erholung in Edirne (türkische Sauna soll sehr erholsam sein – oder geht das nur für Männer?) und ganz herzliche Grüsse, Cilli und Werner

  12. Elisabeth S. sagt:

    Ihr Lieben,
    bin heute mittag bei 30 Grad 5km gelaufen und „hatte da schon Kreislauf“ (wie Hape Kerkeling es formulieren würde..:-), an Euch gedacht und mit Euch gefühlt.
    Ich wünsche Euch eine aufregende und erholsame Zeit in Edirne!
    Die Quizfragen werden ja immer anspruchsvoller. Fern allen Leistungsdenken wage ich es einmal:
    Sonnenaufgänge: 1,5,6,7,8
    Sonnenuntergänge:2,3,4
    Karte bitte nur wenn es Euch nicht an schönen Erlebnissen hindert.
    Herzlichen Gruß
    Elisabeth

  13. Flavia sagt:

    Liebe Hildi
    Ich habe mit Papa das Rätsel gelöst.
    Aufgang:1,6,7,8
    Untergang:2,3,4,5
    Liebe Grüsse deine
    Flavia

  14. Anni sagt:

    Liebe Pilger!
    Hier mein Tipp:
    Sonnenaufgang: 1,5,7,8
    Sonnenuntergang: 2,3,4,6
    Mit großem Interesse lese ich jeden Tag eure Blogs. Danke, dass wir so auch bei eurer Pilgerschaft dabei sein können.
    Wünsche euch viele schöne Begegnungen mit Menschen und einen guten Weg nach Jerusalem.
    Mit einem lieben Gruß aus der Steiermark
    Anni
    Anni Trummer
    Hofstätten 29
    A-8343 Trautmannsdorf
    Freue mich auf eine Karte aus der Türkei!

  15. Marie-Louise Beyeler sagt:

    Liebe Hildegard, liebe Esther, lieber Christian, lieber Franz
    Unglaublich! Schon in der Türkei! Ich gratuliere euch allen! Hoffentlich könnt ihr euch in Edirne ein wenig ausruhen, auskühlen…
    Mit einem tüchtigen Gewitter purzeln bei uns gerade die Temperaturen, wie gerne würde ich vor allem dir, Hildegard, ein wenig von dieser frischen Nachtluft „zufächeln“!
    Also den Wettbewerb kann ich leider nicht machen, für mich sind diese Bilder einfach allesamt wunderschön, und ich kann über diese berührenden Himmel- und Erde-Landschaften auch staunen, wenn ich nicht weiss, ob „frate sole“ nun gerade auf- oder untergeht.
    Von Herzen wünsche ich euch Pilgern weiterhin alles Liebe und Gottes Segen!
    Marie-Louise

  16. Klara sagt:

    Liebe Hildi,
    ich darf Dich doch so nennen, denn ich will unbedingt auch eine Postkarte von Dir. Ida hat schon eine und Philipp sogar zwei!!!!
    Zur Frage, ob Sonnenauf-, oder -Niedergang kommt mir ein kleines Gedicht in den Sinn:
    Die Sonne, die sich langsam neigt,
    vom andern Standort scheinbar steigt,
    denn jeder sieht aus seinem Kreise
    stehts alles nur auf seine Weise,
    obwohl sich vieles auf der Welt
    ganz anders als der Schein verhält.

    Liebe Grüsse,bis schon bald. Klara Grams
    Oberplattenstrasse 24
    9620 Lichtensteig

  17. Rita Schawalder sagt:

    Liebe Hildegard, liebe Esther
    So schön!! Es ist für mich eine Freude, bei diesem Test mitzuraten:
    1, 5, 7, 8 Sonnenaufgänge, 2, 3, 4, 6 Sonnenuntergänge
    Ich wünsche euch auf eurem Weg weiterhin viel Kraft ,Mut und viel Sonnenschein.
    Vielen Dank für eure vielseitigen Berichte.
    Liebe Grüsse Rita

  18. Hella sagt:

    Liebe Hildegard
    Ich freu mich über Eure schönen Bilder und staune… noch mehr als über die Sonnenauf- und -untergänge über die vielen Kilometer, die ihr schon hinter euch gebracht habt. Schön, dass Ihr weiterhin so munter unterwegs seid! Ich freu mich jeden Abend auf’s Bloglesen und gehe in Gedanken ein bisschen mit.
    Da ich auch an Postkarten Freude habe, hier meine völlig spontane Zuordnung der Bilder: A U U U A A U A.

    Hab auch eine Frage für Euch:
    Bei einer Retraite diese Woche teilte ich mit einer Schweizerin in das Zimmer und irgendwie ergab sich ein Gespräch über das hier in der Schweiz – Notwendigkeit aufzeigend – „Necessaire“ genannte und in Deutschland – Zivilisation und eine gewissen Luxus suggerierend – als „Kulturtasche/-beutel“ bezeichnete Etwas. Ich musste sofort an Euch denken, berichtete meiner Zimmerkollegin von Euch und Eurem Projekt und wir fragten uns gemeinsam, wie nötig oder luxeriös das besagte Täschlein bzw. seine Inhalte wohl für Euch sind und welche Bezeichnung ihr z.Zt. wählen würdet.

    Mit herzlichem Gruss aus dem nun (endlich) abgekühlten Winterthur und mit einem erfrischenden Luftzug auch zu Euch
    Hella

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe Hella, ich hab mal in einem Blog von diesem Beutel geschrieben und da korrigierte das Gerät augenblicklich in Nessessär. Also, wir haben noch keine andere Bezeichnung gesucht. Sein Inhalt unterscheidet sich von jenem aber, den ich zuhause auf Reisen mitnehme. Im Moment sind meine Nessessärs: Hirschtalgsalbe, Zahnbürste (Zahnpaste bekomme ich von Esther), Mückenspray (braucht nur Esther), Magnesium-Calziumtabletten, Vitamintabletten, Puder gegen Fusspilz, Nagelfeile, Stirnlampe, Wäscheleine, Compeedpflaster (brauchen wir seit längerem nicht mehr), kleines Fläschchen Hotelshampoo, Oropax. Es ist alles ziemlich „nessecaire“! Lieben Gruss Hildegard

  19. Huber Christine sagt:

    Liebe Hildegard
    Kartengrüsse freuen mich immer. So rätsle ich noch zu später Stunde.
    Sonnenaufgang, da tippe ich auf Nummer 1/3/6/7/8
    Sonnenuntergang auf Nummer 2/ 4 (so gemütlich könnt ihr nur nach
    getaner „Arbeit“ am Tisch sitzen, meine ich ) und 5.
    Geniesst die drei freien Tage . Ihr habt sie verdient.

    In herzlicher Verbundenheit
    Christine Huber
    Länderstrasse 13a
    CH 5210 Windisch

  20. Suzanne Nicolet, Obertor 30 Diessenhofen sagt:

    Liebe Hildegard und MitpilgerIn
    Ob Sonnenaufgang oder -untergang – es ist doch immer ein Wunder, dass, wenn der runde, rote Ball am Abend untergeht, wir uns darauf verlassen dürfen, dass er am Morgen zuverlässig wieder aufgeht. Ich freue mich über die schönen Bilder und wünsche euch in der schönen Türkei viele solche Momente. Liebe Grüsse
    Suzanne Nicolet

  21. Rudin sagt:

    Liebe Pilger
    Mit euren wunderschönen Pilgern fühlt man sich so richtig verbunden mit euch, danke!Hildegard will wohl keine Muskeln auslassen und selbst die „Finger auf die Trab“ halten. Wenn ich die vielen, vielen „ich möcht au e Charte“- Kommentare sehe, bekomme ich ein schlechtes Gewissen, wenn du Hildegard die Ruhezeit verkürzen musst, um uns eine riesen Freude zu machen, das ist es nämlich und wie!!!!!!!!
    Sonnenaufgang: 1 3 5 6 8
    Sonnenuntergang: 2 3 4 7
    Ich habe gerade letzte Woche verschiedene türkische Gerichte gekocht mit den 3. Seklern und….. von euch haben wir auch gesprochen. Sie möchten von euch erfahren, ob und wann ihr einen richtig feinen Kepab geniesst, hi, hi!!! Liebi Grüsse, auch von unserm Schulhaus Alice

  22. Rudin sagt:

    ou, ou, ou, das ist etwas schnell weg, die Fehler überseht ihr bitte einfach!!!!!!!!

    • Esther Ruethemann sagt:

      Liebe Alice, liebe Schüler/innen,
      gerade eben habe ich meinen ersten Kebab gegessen, einer aus Hühner, der war sehr fein und Mega günstig 4x für umgerechnet 6.- Fr mit 4x Ayran dazu.
      Herzlichst an alle und än Guete
      Esther

  23. Karsten Gerber sagt:

    Liebe Pilgerinnen und Pilger,

    es ist unglaublich, dass Ihr schon in der Türkei seid. Jetzt beginnt der wirklich spannende Teil Eurer Reise. Istanbul ist sicher eine sehr schöne Stadt. Vielen Dank nochmals für Eure Karte aus Sofia.
    Für das heutige Rätsel versuche ich mal die folgenden Antworten:
    Sonnenaufgang: 1, 3, 5, 6, 8
    Sonnenuntergang: 2, 4, 7
    Meine Postanschrift lautet:
    Karsten Gerber, Burgweg 3, 31840 Hessisch Oldendorf, Germany

    Ich wünsche Euch alles Gute. Kommt wohlbehalten nach Jerusalem.
    Karsten Gerber

  24. Sr. Elfriede sagt:

    Hin und wieder schaue ich auf den Blog Ihres Pilgerwegs …
    mal mit Staunen, mal mit Bewunderung, mal mit Anteilnahme …

    Die Sonnenauf- und -untergänge wecken Sehnsucht,
    deshalb mein Tipp:
    Aufgeht die Sonne in Bild 1, 5, 6,
    eher unter geht sie auf Bild 2,3,4
    bei den Bildern 7 und 8 lassen bin ich unentschieden.

    Die nötige Kraft und Zuversicht für jeden Tag,
    bis Sie in den Toren Jerusalems stehen,
    wünscht Ihnen Sr. Elfriede
    mit einem herzlichen Shalom!

  25. Helen sagt:

    DA machen wir natuerlich gerne mit!
    Die ganze Familie hat mitgeraten!
    Herzliche Gruesse,
    Helen und Peter mit Merlin und Leila

    1, 6, 7, 8 Sonnenaufgang
    2, 3, 4, 5 Sonnenuntergang

  26. Isabel Aepli sagt:

    Liebes Pilgerquartett
    Wir sind jetzt auch noch aufs Rätselraten gekommen. Und weil wir angesichts eines weiteren Regentags gar keine Sonnenauf- und -untergänge erleben geniessen wir eure umso mehr.
    Unsere Antworten:
    Sonnenuntergang: 1,4,5
    Sonnenaufgang: 2,3,6,7,8

    Herzlich von Isabel, Alain, Manon, Zoé