Kontemplation an der Autobahn

Jeden morgen um 6.30 Uhr treffen sich Menschen zu einer Stunde Meditation im Hausgruppenraum des Lassalle-Haus. Die Einen üben Zen, die Andern Kontemplation, dies geht bestens gemeinsam. Am Montag und Freitag Morgen kommen auch nicht wenige aus der Umgebung, um gemeinsam zu sitzen. Wenn ich zu Hause bin und nicht einen Kurs leite, bin ich auch um diese Zeit am Sitzen. Heute Donnerstag morgen starteten wir Pilger um 6.00 Uhr und kamen gegen 6.30 zu einem Strassenstück, das lange parallel zur Autobahn verlief. Entsprechend war der Lärm. Ich sagte mir, ich würde nun unter erschwerten Bedingungen meditieren und begann wie in der Kontemplation mit dem Namen Jesu zu beten. Mit jedem Atmen, mit jedem Schritt, mit jedem Schlag meiner Stöcke war ich so im Rhythmus des Gebets, dass mich nicht nur die Autobahn nicht mehr störte, sondern ich auch in eine tiefe Verbundenheit mit all jenen fand, die am Morgen im Lassalle-Haus meditieren. So ging ich mit dem Herzensgebet fast eineinhalb Stunden und zuweilen kamen mir ihre Namen und vermischten sich mit dem Namen Jesu: Heidi, Verena, Andreas, Ingrid, Josef, Katarina, Ruedi, Tobias, Werner, Anita, Marcel, Eugen, Claire, Erika, Elisabeth…

Dieser Beitrag wurde unter spirituell, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Kommentare zu Kontemplation an der Autobahn

  1. Schönthaler Werner sagt:

    Wir sind zur Zeit beim fasten, wandern und meditieren. Es tut so gut! Bruno, Pius und ich waren bei einem schönen Bach-Konzert. Und nun wart ich bis es Zeit wird für die Picket-Runde… Fühl mich wieder wie zu Hause!
    Wünsch euch weiterhin viel Kraft + Glück! Nächstes Jahr werden wir dann zusammen sitzen neben dem Hausgruppenraum, bei den 30-tägigen..

    • Christian Rutishauser sagt:

      Lieber Werner, ich habe von Tobias gestern gehört, dass Du auch Picket- Dienste im Lassalle-Haus übernimmst. Bestens, wirklich wie früher. Einen lieben Gruss an alle, Christian

    • Hildegard Aepli sagt:

      Lieber werner, schön, dass du mal wieder aufgetaucht bist. Hatte dich schon vermisst. Gruss hildegard

  2. martina sagt:

    Wenn Ihr Bach mögt: kennt Ihr die Bachstiftung Trogen? Ein kleiner Tipp für Interessierte, falls noch nicht bekannt: Ueber http://www.bachstiftung.ch / youtube besteht die Möglichkeit, einige der in Trogen aufgeführten Kantaten zu hören. Wir sind von den Aufführungen in Trogen immer wieder begeistert.
    Wir wünschen euch einen schönen und geruhsamen freien Tag in Nis.
    Herzlich
    Martina und Roland

    • Christian Rutishauser sagt:

      Lieber Roland, liebe Martina
      ja, ich habe schon vom Trogner Bachprojekt gehört, live aber bin ich noch nie dabei gewesen. Danke für den Hinweis. Ihr wisst wohl, dass klassische Musik vielleicht etwas ist, was ich beim Pilgern am meisten vermisse. Mit liebem Gruß, Christian

  3. Regine Pflüger-Gronbach sagt:

    Liebe PilgerInnen auf dem Weg nach Jerusalem, heute habt Ihr meinen Namen mitgetragen. Das ist gerade ein ganz wichtiges Thema für mich: Mich tragen lassen. Dafür danke ich Euch sehr herzlich. Schön gerade heute vom Geschenk einer erfrischenden Wassermelone und der Kontemplation an der Autobahn zu lesen. Ich freue mich, lieber Christian, um die Verbundenheit im Gebet zu wissen, heute schon und wenn ich mich nächste Woche bei den Exerzitien à la carte um 6.30 h zum Sitzen einfinde. Danke für Eure Wegerfahrungen.
    Ich grüße Euch alle mit Psalm 91,11f.:
    Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
    Regine Pflüger-Gronbach

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Regine, danke für die Verbundenheit. Ich werde während der Exerzitien à la Carte besonders an Dich denken. Mit liebem Gruß, Christian

  4. Eugen Staub sagt:

    Wir halten die „Festung“ und sind in der Meditation eng mit euch verbunden. Grüsse aus dem schwülheissen Unterägeri

  5. Josef Sonderegger sagt:

    Lieber Christian,
    Es hat mich gefreut und bewegt, dass du während dem meditativen Gehen so spontan an unsere Morgen-Meditaionsgruppe gedacht hast. Gerade heute sind wir wieder am Morgen früh gesessen und ich hatte dabei auch mal die Gedanken bei dir und eurer Pilgergruppe gehabt. Ich bin so dankbar für diese Gruppe und die Möglichkeit im Lassalle-Haus regelmässig meditieren zu können.
    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute auf eurer Pilgerreise.
    Josef

  6. Liebe Regine , danke ,, dass ich an eurer Pilgerreise kontemplativ teilnehmen
    darf ! Danke besonders für Deine so wärmenden , tragenden und kraftspendenden Worte . Irmgard ( erinnerst Du Dich ? )

    • Liebe Regine , danke ,, dass ich an eurer Pilgerreise kontemplativ teilnehmen und Dir wiederbegegnen
      darf ! Danke besonders für Deine so wärmenden , tragenden und kraftspendenden Worte . Irmgard ( erinnerst Du Dich ? )