This is Syria

Heute im Niemandsland von Irgendwo, zwischen zwei Dörfern in der syrischen Wüstensteppe, wurden wir total überrascht. Da überholt uns ein kleiner Lieferwagen, hält ein paar Meter vor uns und auf beiden Seiten springt je ein Mann aus der Türe. Für einen kurzen Augenblick schlägt mein Herz höher, ein bisschen stäuben sich die Nackenhaare. Aber auf ihrer Höhe angekommen fragt der eine freundlich: what you want to drink? Wir verstehen nicht ganz. Er doppelt nach: Beer, Red Bull, Cola, Ice Café? Dabei ziehen die beiden die Bache von ihrem Wagen zurück und zum Vorschein kommen jede Menge Flaschen und Büchsen. Es ist der Getränkelieferant der Dörfer hier. Wir entscheiden uns für Ice Café und jedem wird eine Büchse in die Hand gedrückt mit den Worten: this is Syrien! Sie verabschieden sich und fahren zurück. So schön, sie sind uns nach gefahren um uns eine Freude zu machen. Diese Situation ist beispielhaft für viele Begegnungen, die wir in diesem Land erlebten.

Dieser Beitrag wurde unter Begegnungen, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.