Letzter Tag in der Türkei

Der heutige Pilgertag bei frischem und klaren Wetter in den südlichsten Bergen der Provinz Hatay führte uns in ein Dorf, wo gerade die Tiere zum Opferfest geschlachtet wurden. Wir wünschten den Leuten ein frohes Fest, mussten jedoch Einladungen ausschlagen, um rechtzeitig in Yayladağı anzukommen. Da am Festtag viele Lokale geschlossen sind, kauften wir uns Essen ein und fanden dann im Öretmenevi, dem Lehrerhaus, Unterkunft. Nocheinmal folgten Abwägungen und Diskussionen zur Lage in Syrien. Auch mit Matthieu im Libanon konnten wir wieder telephonieren, der Syrien eben durchquert hat.
Meinerseits ist nach den Gedichten „An den Mond“ und „An die Sonne“, die ich früher einmal in den Blog geschrieben habe, ganz unverhofft ein Text „An die Sterne“ entstanden. Dies soll mein Beitrag am Ende dieser äusserst reichen und schönen Tagen in der Türkei sein.

An die Sterne

Euch hab‘ ich zu oft vergessen,
oft seid ihr auch nicht zu seh’n.
Der Mond lässt euch verblassen,
die Sonne kleistert zu mit Blau.

Doch wenn in schwarzer Nacht
mein Blick zu eurem Funkeln findet,
werd‘ ich staunend still und stumm.
Nach meinem Schicksal frag‘ ich nicht.
Was habt ihr Sonnen fern mit mir zu tun?
Gerade steh‘ ich für mein Tun.

Doch wird gewahr mein Auge
des klaren Reigens, den ihr zieht,
beginnt mein Inneres zu singen,
die Kraft mich in die Knie zu zwingen
und meine Tränen fliessen auch.
Oh Tanz der ewigen Gesetzlichkeit!

Mit der Stirn zu Erd‘ und Grund
ist eure Grösse nur noch mehr zu spür’n.
Und ich weiss als Senfkorn kleines
voll Dank zu euren Welten zu gehör’n.

Dieser Beitrag wurde unter Pilgergedichte, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Letzter Tag in der Türkei

  1. Beatrix sagt:

    ob es noch reicht, bevor ihr den bloc abschaltet? jedenfalls wünsche ich euch allen Gottes Segen auf dem weiteren Weg, mögt ihr behütet unter dem Geleit der Engel weiter gehen.

    herzlichen Gruss
    Beatrix

  2. Madeleine und Peter sagt:

    Wir wünschen euch weiterhin eine gute Pilgerreise und denken an euch.

  3. daniele sagt:

    ich sitz grad im Lassallehaus am pc und lese eure letzten einträge und “an die sterne“ – da werde ich gleich gucken, ob draussen sterne sind. dann gehe ich in die kapelle und hocke im dunkeln mit dem winzigkleinen Licht und mit Gott und werd ein bisschen weinen und beten.
    ich werde mit euch kommunizieren über die sterne und den mond, der 3/4 voll ist, in den kommenden wochen. ich schätze, wir, die blog-community, wissen uns alle so mit euch verbunden – und irgendwie auch miteinander.
    Shalom euch allen da draussen, auch euch sternen!

  4. Ulrike Hecker sagt:

    Gott ist mit uns
    am Abend und
    am Morgen
    und ganz gewiss
    an jedem neuen Tag

    Dieses Wort von Dietrich Bonhöffer kam mir in den Sinn für Euren Weg durch Syrien und nach Jerusalem