jemand sein

in der Art
wie wir als Pilger
ein neues Land betreten
in unserer Langsamkeit
Wetter und Wirt ausgesetzt
beginnt sich
Schritt für Schritt
eine Empfindung
ein Puzzle
zu bilden
für die Eigenart
der Menschen

wir spüren
auf dem Balkan
stark
die Sehnsucht
nach Identität
jemand sein
vor einander und
in der Gemeinschaft
der Völker

wie gut wir
diesen Wunsch
nachvollziehen
und würdigen können

Dieser Beitrag wurde unter Pilgergedichte, politisch, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu jemand sein

  1. Alice Rudin sagt:

    Liebe Hildegard
    Freu, freu, freu, deine Karte ist der Aufsteller des Tages!! Danke tuuuusig, ich habe mich gerade ein wenig „dazugehörend“ gefühlt. In meinen Gedanken bin ich sowieso tagtäglich bei euch! Gestern konnten wir uns richtig aufwärmen, Sonne pur. Heute gehe ich wandern, es wird zwar regnen, aber was solls, ihr kennt das ja auch. vieli, vieli und liebi Grüess für eu alli Alice Rudin und….. liebe Esther in Herzenssachen ist mir dein Kreuz ein treuer Begleiter!!!!!

    • Esther Ruethemann sagt:

      Liebe Alice,
      stell dir vor wir waren heute auch wandern 😉 und das sogar nur mit einem Rucksack, weil wir wussten, dass wir in die selbe Unterkunft zurück fahren werden, es war wie ein Sonntagspaziergang, wie frei…
      Bei uns blieb es trocken, hoffentlich bei dir auch.
      Halte „es“ fest!
      Sei umarmt Esther

  2. Liebe Hildegard und Pilgerteam

    Ich wollte Euch einfach wieder einmal sagen, dass ich Eure Pilgerreise mit Faszination mitverfolge und ich es grandios finde, was Ihr mit Eurem „Unterwegs-Sein“ und Eurem „bei und mit den Menschen sein“ tut. Was mich auch riesig freut (und das spricht für Eure mehrheitlich wohldosierten Etappen), dass Ihr wohlauf und verletzungsfrei unterwegs seid. Das ist unglaublich wertvoll. Weiterhin viel Freude, gute Begegnungen und Gottes Begleitung auf Eurem weiteren Weg!
    Herzliche Grüsse an alle
    Stephan