Scivias

Scivias – wisse die Wege! So heisst ein Werk der Hildegard von Bingen. Heute ist ihr Gedenktag im liturigschen Kalender. Es ist ein Tag, an dem mich meine Mutter anruft und zum Namenstag gratuliert. So heute Morgen. Sie meinte, dass ich wohl nur in diesem Jahr in Istanbul den Namenstag feiern würde.

Scivias – wisse die Wege! Dieses Wort begleitet uns während unserer Wallfahrt im wörtlichen Sinn. Franz hat dafür grosse Verantwortung übernommen. Er erschliesst sich den Weg und wir können getrost die zweite Hälfte unseres grossen Weges unter die Füsse nehmen.

Liber scivias domini – wisse die Wege Gottes! So heisst der ganze Titel des Buches der Hildegard von Bingen. Dieses Wort, diese Aufforderung begleitet mich seit langem. Ich bin stolz auf dieses Wort einer Frau aus dem Mittelalter. Der Mensch soll sich ein Wissen über Gott aneignen. Es kann sich nicht allein um Verstandeswissen handeln, weil der Mensch darin überall an Grenzen stösst. Es geht dabei vor allem um ein Wissen, das mit Ahnung, mit persönlicher Erfahrung zu tun hat. Es geht um ein Gespür, um einen Zugang im Herzen, wo Gott im Menschen wohnt. Wer da hinein wagt, wer wagt, mit Gott im Gespräch, in Begegnung zu sein, der befindet sich auf einem Weg, von Gott mehr und mehr zu wissen, respektive bezüglich Gott eine GeWISSheit zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde unter spirituell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Kommentare zu Scivias

  1. martına landolt sagt:

    Lıebe Jerusalempılger !
    Unterdessen bın ıch ın Istanbul …müde und glücklıch! auf verschlungenen Wegen…vıeles weıss ıch nıcht…oft merke ıch ım nachhıneın, es ıst der Weg , etwas Grösseres, das um mıch weıss…
    eınen lıeben Wegesgruss
    Martına Landolt

  2. Eva sagt:

    Alles Gute und Gottes Segen zum Namenstag!

  3. Alice Rudin sagt:

    Liebe Hildegard
    Das ist ein wunderbarer Text, den du in Gedenken an dein „Namensgspänli“ geschrieben hast! Ich möchte mich deiner Mutter anschliessen und dir zum Namenstag die allerbesten Wünsche schicken, dass es dir einfach gut geht!
    Heute an deinem Namenstag habe ich die zweite Karte von dir bekommen, welche Freude!!!!!!!Danke tuuuuusig!!!
    E ganzi schwetti liebi Grüess sauset zu eu allne Alice

  4. Ute sagt:

    Hallo, liebe Hildi!
    Ich freue mich, dass Du Deinen Namenstag an einem so schönen Zwischenhalt mit mehreren Freunden feiern kannst! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Tag!
    Und möge es Dir beschieden sein, immer wieder neu die Wege Gottes zu wissen.
    In besonders lieben Gedenken heute an Dich grüsse ich Dich herzlich
    Ute

  5. Liebe Hildegard,
    Von Herzen wünsche ich Dir einen segensreichen Namenstag mit Deiner grossen
    Namenspatronin. Viel Glück für Deinen Pilgerweg und an alle liebe Grüsse.
    Euren Kartengruss habe ich mit grossem Dank und grosser Freude heute erhalten.
    Ganz herzlich
    Antonia

  6. Monique sagt:

    Liebe Hildegard
    Auch ich wünsche Dir zum Namenstag immer tiefere Erkenntnis der Wege Gottes und einen runden, schönen Tag!
    Du feierst Namenstag – und hast mich heute beschenkt mit der Karte!
    Schenken und empfangen – schenken und selber beschenkt werden…
    Herzlichen Dank! Ich freute mich!
    Liebe Grüsse an Euch Vier!
    Monique

  7. Ester Bischof sagt:

    Liebe Hildegard
    Auch ich freue mich riesig über deine/eure Karte aus Istanbul.
    Herzlichen Dank und einen gesegneten Namenstag.
    Alles Gute auf eurem weiteren Weg.
    In Verbundenheit
    Ester

  8. Flavia sagt:

    Liebe Pilger-Hildi
    Ich gratuliere dir ganz herzlich zum Namenstag!!
    Danke vielmals für di Karte ich habe mich sehr darüber gefreut!!
    Liebe Grüsse
    Flavia

  9. Helen sagt:

    Auch wir haben die Karte heute bekommen, vielen Dank Hildi! Und schliessen uns den Gratulationen zum Hildegard-Tag an!
    Herzlichen Gruesse,
    Helen & family

  10. Barbara Jäger sagt:

    Liebe Hildi
    Gestern, an deinem Namenstag führte unser Chor in Wil eine Schumannmesse und den Psalm 100 „Jauchzt den Herrn alle Lande“ auf. Dass gestern der Psalm 100 Tagespsalm war, finde ich eine besonders schöne Fügung. Hildi, es war soooo schön! Die akribische Arbeit an dieser Musik im Vorfeld hat sich gelohnt. Es war ein wunderschönes Konzert, mit Maja Bösch an der Orgel. Was für eine Frau! Eine Frau, die ihre Berufung gefunden hat! So viel Kraft und Freude gingen von ihr aus.
    Heute singen wir nochmals in Wattwil und ich freue mich sehr darauf. Wieder einmal mehr singen zur Ehre Gottes! Das ist auch Teil von meiner Berufung.
    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag.
    Deine Barbara

  11. Hedwig Jöhl sagt:

    Liebe Hildegard, danke vielmals für die Gedanken zu deiner Namenspatronin. „Wisse die Wege Gottes“ passt wirklich sehr gut zu dir, und ich will sie gerne auch auf meinen Wegweiser schreiben. Die Karte ist gerade recht zum 17. September eingetroffen – wie schön! Danke auch, dass die anderen Mit-Pilger ihren Namen auf die Karte gesetzt haben – wie aufmerksam! Sie liegt nun auf meinem Nachttischchen und bekommt meinen Blick beim Gebet der liebenden Aufmerksamkeit – eine Verbindung zu euch. Herzlich: Hedwig