meine Herausforderung

Der gestrige wunderbare Tag, die traumhafte Landschaft – ich konnte sie gar nicht geniessen. Die Hitze ist und bleibt meine grosse Herausforderung. Wann immer ihr hinzu noch ein Extra dazukommt, wie lange Strecke, Frauentage oder wie gestern was Schlechtes gegessen, kämpfe ich, ja leide ich mich dem Schatten und dem Ziel entgegen. Diesmal ist es so, dass ich mich im schäbigsten aller bisherigen Hotels im Anblick der Toilette übergeben konnte und seither bald 24 Stunden im quietschenden Bett döse und schlafe. So unglaublich heruntergekommen die Unterkunft auch ist, ich fühle mich in meinen 2 Quadratmetern Bett doch geborgen. Esther leistet mir Gesellschaft. Die Männer machen die heutige Tour stellvertretend für alle.

Gerne hätte ich was anderes berichtet, nämlich drei Geschichten zu den Situationen, in denen wir am meisten gelacht haben. Sie werden bestimmt folgen.

Dieser Beitrag wurde unter unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Kommentare zu meine Herausforderung

  1. Eva sagt:

    Liebe Hildegard! Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung, und das warum man Patient eben Patient nennt: Geduld mit dir selber, damit du bald wieder auf den Beinen bist. Herzliche Grüsse aus Fribourg!

  2. simone marchon sagt:

    liebe Hildegard
    auch von mir liebe Grüsse und gute Besserung!
    und auch einen Gruss an Esther
    simone

  3. Rudin sagt:

    Hallooo ihr wunderbaren Frauen!! Es beruhigt mich ein wenig, dass ihr Frauen seid, eure Grenzen spürt, euren Körper auch hegt und pflegt! Macht ihr das? Versprochen?
    Ihr werdet mit neuer Kraft wieder da sein, weil ich euch nämlich eine allround-multi Vitaminspritze verabreiche, jetzt!!!!!
    vieli liebi Grüsse, wo fescht mitfühlet Alice

    • Esther Ruethemann sagt:

      Liebe Alice,
      deine Spritze hat funktioniert 🙂 wir sind wohlauf und nun überraschender Weise in einem total schönen Hotel…
      Herzlichst E

  4. Ulrike Fell sagt:

    Gute Besserung und immer ein sicheres Gefühl dafür, was geht und was nicht!

  5. Marie-Therese sagt:

    Liebe Hildegard,
    Auch ich wünsche Dir gute Besserung, gute Erhohlung und dass Du die schönen Seiten des Pilgerns auch bald wieder geniessen kannst!!!
    Euch allen wünsche ich u.a. wieder angenehmere Unterkünfte und bekömmliches Essen!!!
    Liebe Grüsse aus Fribourg, Marie-Therese

  6. Barbara W. sagt:

    Liebe Hildegard
    Manchmal sind die Schwächen und Grenzen die grössten Herausforderungen. Wie gut kenne ich das! Dir gute Besserung! Ich werde gleich in der Domvesper dich ganz besonders in mein Gebet mitnehmen.
    en liebe Gruess
    Barbara

  7. LausA sagt:

    Meine Liebe, welch ein Glück euch doch in dieser schon langen Pilgerzeit beschieden war. Mit verschwindend wenigen körperlichen Beschwerden seid ihr beinahe 2000km (zwei-Tausend) gepilgert. Ist es eine Frage, woher die Kraft für diese gewaltige Herausforderung für den Weltfrieden kommt? Gestern vor unserer Abreise in Dresden habe ich eine Kerze entzündet. für den Frieden. Den Frieden mit sich, mit dem eigenen Körper – den Frieden in der Partnerschaft, – den Frieden in der Familie, – den Frieden in der Gruppe, – den Frieden in der Gemeinschaft, – den Frieden in der Gemeinde, – den Frieden unter den Religionen, – den Weltfrieden, – und last but not least: die Versöhnung dazu. Liebes Hildi, ich wünsche dir ganz herzlich Versöhnung mit deinem streikenden Körper und danach wieder viele, viele gesunde, kraftvolle und zufriedene Tage, eingeschlossen in diesen Wunsch deine Mitpilger.

  8. Isabel Aepli sagt:

    Liebe Schwester
    Jetzt ist es schon so, dass ich von meiner neuen holländischen Nachbarin Neuigkeiten von dir erhalte 😉 Ist das nicht unglaublich? Und so bin ich schnell ins Netz getaucht und erfahre, dass dich die Hitze grad elend macht. Ich schicke dir einen Cyber-Hug und eine feine, kühle holländische Brise. Danke für deine SMS, bei uns soweit alles gut, noch 10 Tage Einarmigkeit… Morgen ist Manons 1. Schultag. Wir sind so stolz! Herzlich von uns, Isa

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe schwester, mir geht es wieder gut. Bitte sag manon, dass ihr herz schon bald 2000 km weit gelaufen ist und dass wir heute beim beten an ihren 1. Schultag gedacht haben. Herzlichst auch mit euch Hildi

  9. juliana sagt:

    Gute besserung und es wird schon wieder, ja je mehr ihr in den Süden kommt, aufpassen mit dem Essen und auch viel wasser drinken, ein kleiner Slivowiz oder so was ähnliches nach dem essen wirkt manchmal wunder.

  10. Rita sagt:

    Liebe Hildegard

    in jeder Kirche, die ich hier in Südfrankreich betrete, zünde ich eine Kerze an. Die heutige wird in besonderem Masse für dich sein.

    Alles Gute!

    Herzlich grüsst dich

    Rita

  11. Rahel + Flurina sagt:

    Liebe Pilgerinnen und Pilger,

    ich finde es ganz toll, dass ihr immer noch alle vier unterwegs seid. Da habe ich am Anfang schon etwas daran gezweifelt.
    Ich wünsche Euch viel Geduld und Kraft bis nach Jerusalem und darüber hinaus….

    Rahel