Durch die Wüste ins gelobte Land

Die Wochen vor dem Aufbrechen nach Jerusalem waren besonders arbeitsintensiv, sollte doch vieles abgeschlossen und das ganz Jahresprogramm 2012 für das Lassalle-Haus erstellt werden. Zwei Bücher galt es fertig zu erstellen: „Vom Geist ergriffen dem Zeitgeist antworten“ hatte die Buchvernisage noch rechtzeitig im März. Ein Ziel, das ich jedoch nicht mehr erreichte, war der Druck des Buches mit dem Beiträgen aus dem Seminar zu Fragen von Spiritualität und Mystik. 2010 war diese jährlich durchgeführte „Mystikwoche“ dem Thema der Wüste gewidmet. Nun erhielt ich von Manuela Burkart und Margret Mellert, meinen Mitarbeiterinnen zu Hause, das Foto mit der eben erschienenen Publikation „Wüste als Ort der Wandlung“. Darin sind theologische, spirituelle und psychologische Beiträge von Prof. Gisbert Gresake, Prof. Daniel Hell, Dr. Susanne Jacobowitz und Dr. Simon Peng-Keller enthalten, die die Wüste als realen und geistig-geistlichen Ort umkreisen. Meinerseits habe ich darin den Weg durch die Wüste ins gelobte Land als spirituellen Weg in zwei Aufsätzen entfaltet. Was ich da geschrieben habe, erlebe ich nun beim Pilgern in einer eins zu eins Umsetzung. Auch wenn ich mein gestecktes Arbeitsziel nicht mehr erreichte, so erscheint das Buch nun zum richtigen Zeit.

PS: „Vom Geist ergriffen…“ ist im Grünewaldverlag erschienen und im Buchhandel erhältlich. „Wüste als Ort der Wandlung“ ist Band 7 im Lassalle-Haus Eigenverlag und nur da käuflich. Die 10. Woche zu Fragen von Spiritualität und Mystik findet vom 16. – 20. April 2012 im Lassalle-Haus statt und ist als Jubiläumsseminar dem Thema „Spiritualität, Musik und Gesang“ gewidmet; dabei dürfen Konzerte nicht fehlen.

Dieser Beitrag wurde unter Lassalle-Haus, spirituell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Durch die Wüste ins gelobte Land

  1. Hmm. Versuch mal trotz Sommergrippe von Zuhause aufzufüllen.
    Mehr zum Seminar gibts hier: http://www.lassalle-haus.org/index.php?nav=4,117&site=detail&KursNr=2012/M13&id=all
    Wo es mehr zum Buch gibt, kann ich hier vom Krankenlager aus noch nicht ausmachen. Kommt aber sicher noch. Wer blind ohne weitere Info schon eines bestellen will, kann sicher einfach eine Mail schreiben an info@lassalle-haus.org