Jedes Jahr nach Jerusalem hinauf

Nur wenige Monate nach unserer Heimkehr von der Fusswallfahrt bin ich mit einer Gruppe auf einer Exkursion „Auf den Spuren der Ökumenischen Konzilien“ in der Türkei unterwegs.

Jährliche Wallfahrt Jesu nach Jerusalem

Gestern haben wir die Chora-Kirche in Istanbul angesehen. Da traf ich auf ein Mosaik, das die Wallfahrt der Eltern Jesu nach Jerusalem abbildet, auf der sie ihren Sohn mitnehmen. Darüber steht: „Und seine Eltern gingen jedes Jahr zum Paschafest nach Jerusalem hinauf.“ (Lk 2,41)

Berührt hat mich dieser Satz, weil wir gerade in der Karwoche stehen, der Woche der Vorbereitung auf das Osterfest. Als wir das erste Mal im September hier vorbeigingen, war gerade der wöchentliche Schliessungstag, und wir konnten zunächst nicht hinein. Jetzt habe ich zum für mich passenden Zeitpunkt dieses Mosaik bestaunen dürfen, ja, mich von ihm treffen lassen: Wir sind letztes Jahr nach Jerusalem hinaufgegangen – dieses Jahr wohl nicht. Aber auf die Feier des Übergangs – des Passah – und des Leidens (des Pascha) unseres Herrn Jesus bereite ich mich vor: So ziehe ich jedes Jahr in der Karwoche mit Jesus auf dem geistlichen Weg nach Jerusalem hinauf, wo er leiden und sterben soll, aber auch am dritten Tag auferstehen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Christen, Juden, spirituell, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.