Denkkurve

Ich koche noch schnell eine Suppe.
Diese Mail beantworte ich noch schnell.
Lass mich mal schnell im Fahrplan nachschauen.
Ich nehme schnell den Bus.

etc. etc.

Ich koche eine Suppe.
Diese Mail beantworte ich noch.
Lass mich im Fahrplan nachschauen.
Ich nehme den Bus.

etc. etc.

Dieser Beitrag wurde unter Pilgern daheim, wieder daheim veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Kommentare zu Denkkurve

  1. Marie-Therese sagt:

    Liebe Hildegard,
    Mir gefällt die Version ohne das „schnell“ viel besser, anderen wahrscheinlich auch. Auch in mir wehrt sich alles gegen dieses „schnell-schnell“, diese Hetzerei und Jagerei. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir das richtig auffällt und Dich vielleicht auch stört, nachdem Du 7 Monate in einem natürlichen, menschengerechten Tempo gelebt hast.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du Dein eigenes Tempo leben und nach aussen auch durchsetzen kannst.
    Herzliche Grüsse aus der sibirischen Westschweiz,
    Marie-Therese

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe Marie-Theres
      Es wird ein Übungsfeld sein – Tag für Tag.
      Herzlich Hildegard

  2. Marietheres Bischof sagt:

    Liebe Hildegard

    Ja, dieses schnell schnell habe ich eigentlich in meinem privaten Leben schon lange abgelegt und es gelingt mir auch gut ohne Hetzerei meinen Alltag zu bewältigen. Im Laden allerdings kommt dieser Aspekt viel mehr zum Zug, wobei für mich sich dieses schnell schnell in speditiv verwandelt hat. Ich habe gelernt speditiv und doch freundlich meine Kunden zu bedienen und stelle fest, dass ich dabei ruhig und gelassen bleibe. Schnell schnell hat also auch einen positiven Aspekt und mit meinen Kindern im jugendlichen Uebermut ist es manchmal sehr hilfreich schnell zu sein.
    Ich freue mich sehr auf den 16. März, wenn du über deine Pilgerreise berichten wirst. Auch einfach darum, dich wieder mal life zu treffen!
    Ganz herzliche Grüsse aus dem Niederholz
    die „andere“ Marietheres

    • Hildegard Aepli sagt:

      Die Mariethereses und Marie-Theres‘ haben’s mir einfach angetan.
      In gleicher Vorfreude!
      Hildegard

  3. kliene sr ursula sagt:

    lb Hildegard,
    musste schmunzeln mit dem“schnell“.mit einer meiner mitsr sagen wir uns gegenseitig, wenn eine von „schnell“ spricht ganz gelassen und liebevoll
    „langsam“.bewusst werden, bewusst leben ist quelle von achtsamkeit allem und allen gegenüber.
    lb gruss
    ursula

    • Hildegard Aepli sagt:

      Ja, gell, Ursula, in solchen Dingen darf man sich ruhig von andern unterstützen lassen.
      Herzlich Hildegard

  4. Alexandra sagt:

    Liebe Hildegard,
    gerne subskribiere ich „schnell“ jeden Gedichtband von Dir!

    Liebe Grüsse und bis bald,
    Alexandra

    • Hildegard Aepli sagt:

      oohh! Wie schön fand ich das, dich gestern Abend noch entdeckt zu haben!! „Bis bald“ machst du hoffentlich wahr.
      HerzlichHildegard

  5. nobody sagt:

    Nachricht eines 16-jährigen Mädchens kurz vor seinem Tod:

    Have you ever watched kids
    On a merry-go-round?
    Or listened to the rain
    Slapping on the ground?

    Ever followed a butterfly’s
    erratic flight?
    Or gazed at the sun
    into the fading night?

    You better slow down.
    Don’t dance so fast.

    Time is short.
    The music won’t last.

    Do you run through each day
    On the fly?
    When you ask How are you?
    Do you hear the reply?

    When the day is done
    Do you lie in your bed
    With the next hundred chores
    Running through your head?

    You’d better slow down
    Don’t dance so fast.

    Time is short.
    The music won’t last.

    Ever told your child,
    We’ll do it tomorrow?
    And in your haste,
    Not see his sorrow?

    Ever lost touch,
    Let a good friendship die
    Cause you never had time
    To call and say, “Hi”

    You’d better slow down.
    Don’t dance so fast.

    Time is short.
    The music won’t last.

    When you run so fast
    to get somewhere
    You miss half the fun
    of getting there.

    When you worry and hurry
    through your day,
    It is like an unopened gift….
    Thrown away.

    Life is not a race.
    Do take it slower

    Hear the music
    Before the song is over.

    • Suzanne Nicolet sagt:

      Danke nobody für das Weitergeben der wundervollen Worte. Sie werden mich immer wieder begleiten auf meinem Weg.
      Suzanne

    • Hildegard Aepli sagt:

      Was für ein eindrücklicher Text. Danke sehr dafür!