Kleinigkeiten

Je weiter wir Pilger von zuhause entfernt sind, umso schwieriger ist es, dem Bedürfnis nach einem morgendlichen Kaffee zu entsprechen. Ich gewöhne mich erstaunlich gut daran, auch ohne Kaffee auszukommen. Jetzt steht in meiner Wohnung eine Kaffeemaschine. Bei der Arbeit kann ich an zwei Orten Kaffee machen. Beim Optiker und der Coiffeuse werde ich gefragt, ob ich Kaffee wolle. Zum Abschluss eines Essens wird Kaffee geboten. Ich überlege jetzt: wo verzichte ich auf Kaffee.

Am neuen Arbeitsort gibt es eine Küche. Da stehen Harasse mit Mineralwasser. Der freundliche Mitarbeiter fragt mich, ob ich Mineralwasser mit oder ohne Gas trinken würde. Ich stocke. Äähm, keine Ahnung. Eigentlich trinke ich am liebsten Wasser vom Hahnen.

Unterwegs in der Stadt St. Gallen begegne ich hie und da Frauen mit Kopftüchern. Eine spontane Gefühlsregung der Zuneigung stelle ich fest. Wie wenn ich die Frau bereits ins Herz geschlossen hätte. Dabei geht es nicht um die Fragen des Kopftuchs. Es ist die Erinnerung an die vielen Türkinnen mit Kopftuch und (im anatolischen Hochland) Pluderhosen. Sie waren uns zugetan. Sie boten uns Tee, Brot, Äpfel, Mandarinen, Oliven und was immer sie gerade zur Hand hatten. Ich habe sie ins Herz geschlossen – die Frauen mit Kopftuch. Ich weiss, woher sie kommen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Pilgern daheim, wieder daheim veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Kleinigkeiten

  1. Alice Rudin sagt:

    Liebe Hildegard
    Das tut gut! Es bedrückt mich sehr, dass wir in unserer „heilen Welt“ so viele Rassisten haben, die keine Ahnung haben, wie die Menschen leben, die sie nicht verstehen wollen. Selbst mein wunderbarer Demian (der Polizist) hat sich in seinem Beruf so verändert, beharrt auf seiner negativen Meinung über „die Ausländer“. Ich weiss, dass er zu oft die negative Seite sieht, dennoch tut es weh. Ich wollte meine Kinder zu positiven, herzlichen, verständnisvollen Menschen erziehen. Ich darf einfach nicht aufgeben und weiterhin kämpfen für ein friedliches Zusammenleben mit viel Akzeptanz.
    Vieli, vieli liebi Grüess meine liebe Hildegard, die Gestalt angenommen hat…. Alice

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe Alice
      Mich berührt deine Sorge, deine Offenheit, Ehrlichkeit. Welch grosse – immer wieder grosse Aufgabe für Mütter und Väter – ihren Kindern das allerbeste mitzugeben und sie dann ihre eigenen Wege gehen zu lassen. Deine Vision ist in Demian präsent, dessen bin ich gewiss. Er wird auf sie zugehen!
      Herzlich, Alice! Hildegard

  2. LausA sagt:

    Sie kommt, die Wasserkaraffe, für das Wasser, das Trinkwasser, welches beim Oeffnen des Hahns heraussprudelt. Welch wertvolles Gut, das wir als so selbstverständlich nehmen, dass wir dessen Wert gar nicht zu schätzen wissen. Wasser, frisches Wasser, jeden Tag, überall!