214. Tag: Wallfahren heisst für mich… (XXII)

Wallfahren heisst für mich: feiern.

Ein Aspekt jeder Wallfahrt ist es, am Ziel zu feiern, ein Fest zu begehen, Gott zu danken für alles, was wir empfangen haben und ihn dafür loben. Schon bei den Wallfahrten Israels im Alten Testament war dies ein integraler Bestandteil jeder Wallfahrt (vgl. Dtn 16,8.11.14-15).

Unterwegs haben wir in kleinen Portionen gefeiert: Eucharistie, Danksagung für das Geschaffte, für 1000 oder 2000 km, die Ankunft am Marmarameer, auf dem Zwischenhalt in Istanbul und Amman.

Als wir hier in Jerusalem angekommen sind, haben wir als erstes Danksagung gefeiert, Eucharistie in der Grabeskirche. Immer wieder ist mir noch zum Feiern zumute, obwohl wir schon vor einer Woche hier eingetroffen sind. Es ist eine nur schwer zu beschreibende Freude, die zum Ausdruck drängt, es ist eine Ergriffenheit über die vergangenen sieben Monate, die ins tiefste Herz hinabreicht und mich bei weitem übersteigt. Es ist das Staunen über Gottes Schutz und Segen über den ganzen Weg, über unsere kleine Gruppe, über die vielen Menschen, die uns unterwegs wohlgesonnen waren, über … über … Für so vieles will ich Gott danken und vor Gott feiern und tanzen, wie es David vor der Bundeslade tat.

In der Auferstehungskirche sind wir bei einem späteren Besuch zusammengestanden und haben einfach ein Lied nach dem anderen gesungen. In Bethlehem konnten wir auch bei starkem Regen froh Weihnachten feiern, und gestern Nacht gingen wir ein letztes Mal auf den Ölberg. Mit dem Blick auf Jerusalem besangen wir diese Stadt und stiessen auf das Neue Jahr an. Und ich freue mich, auch in Zürich nach unserer Ankunft feiern zu dürfen.

Dieser Beitrag wurde unter spirituell, Strecke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu 214. Tag: Wallfahren heisst für mich… (XXII)

  1. cilli aepli sagt:

    Lieber Franz,Hildgard, Esther und Christian, ja uns ist es seit Tagen ums Feiern,wir entwerfen , Malen,Decorieren, was das Zeug hält,Oh Freude über Freude,ihr Nachbarn Kommt und seht,höhrt,helft freut euch ,Vorfreude ist eine grosse Freude,unsere Lampen sind angezündet,die Gäste sind geladen,das Festkleid liegt bereit,machen wir uns auf nach HB ZH 20Ham Dreikönigstag,herzlich,Cilli

    • Franz Mali sagt:

      Liebe Cilli
      ja, ich und wir freuen uns auch schon aufs Heimkommen und wieder Ankommen. Bis bald
      Franz