Jerusalem: in diesem und im nächsten Jahr!

Die Konferenz zum Pilgern klingt nach, und ich treffe noch zahlreiche Freunde und Bekannte hier in Jerusalem. Viele von ihnen haben geholfen, dass wir in Jerusalem so gut ankommen konnten. Es braucht nicht nur die Pilger, sondern auch Menschen, die sie empfangen, wenn sie ihr Ziel erreichen! Wir sind nicht nur zu heiligen Stätten gepilgert; wir sind angekommen in eine Stadt mit ihren Bewohnern. Unsere Ankunft vor einer Woche war auf Weihnachten gesetzt. Dass die Juden zugleich Chanukka feiern und es Schabbat und Sonntag wurde, ist uns zugefallen. Wir sind in eine Festzeit hineingekommen, die bis heute andauert. Sie liess uns auch das himmlische Jerusalem erahnen. Gestern an Erev Schabbat haben wir ebenso etwas davon erleben dürfen. Es neigt sich nun das Jahr 2011, für uns geprägt vom Pilgern. In diesem Jahr haben wir Jerusalem erreicht. Im nächsten Jahr verlassen wir es und hoffen seinen Geist mit nach Hause zu nehmen. Allen ein gesegnetes neues Jahr!

Dieser Beitrag wurde unter Begegnungen, spirituell, Weihnachten in Jerusalem veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Kommentare zu Jerusalem: in diesem und im nächsten Jahr!

  1. Monique sagt:

    Lieber Christian, Hildegard, Esther und Franz
    Deine „Vision“ nach Jerusalem zu pilgern hat sich verwirklicht, die Konferenz war bestimmt sehr wertvoll, die Begegnungen in Jerusalem klingen bei Dir nach… Ich freue mich einfach mit Dir, mit Euch und danke Gott für alles was Ihr erfahren durftet.
    Nun sind wir an der Schwelle des neuen Jahres. Ich habe soeben den Segen aus Numeri 6,24-26 für Euch und allen Menschen die Ihr während des Pilgerns und in Jerusalem getroffen habt, gebetet und ebenfalls für alle Blog-LeserInnen. Paul Weismantel hat ihn ergänzt mit folgenden Worten:
    „Dem Angesicht Gottes wollen wir uns anvertrauen
    auch im neuen Jahr
    und uns von ihm anschauen lassen
    mit den Augen der Liebe.
    Das Angesicht Gottes können wir suchen
    wie einen Ruheplatz für die Seele
    in aller Bedrängnis des kommenden Jahres.
    Das Angesicht Gottes kann uns aufleuchten,
    wenn wir zu ihm aufschauen
    an jedem Tag des neuen Jahres.
    Das Angesicht Gottes soll uns begleiten
    als Schutz und Schild
    durch alle Tage des kommenden Jahres“.
    Herzliche Grüsse
    Monique

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Monique
      Segen auch Dir für das neue Jahr! Ich freue mich, wenn wir uns bald wieder sehen.
      Mit liebem Gruss,
      Christian

  2. Roland und martina sagt:

    Lieber Christian, liebe Pilger
    Auch euch allen ein gesegnetes neues Jahr – wir freuen uns aufs Wiedersehen!
    Herzlich aus dem tief verschneiten Ischl
    Roland und martina

    • Christian Rutishauser sagt:

      Lieber Roland, liebe Martina
      Danke für die Segenswünsche, die ich von ganzem Herzen erwidere! Ich hoffe sehr, Ihr konntet frohe Weihnachten und Festtage erleben. Alles Gute und Gottes Beistand im 2012
      Christian

  3. Pia sagt:

    Lieber Christian,
    Dir, Franz, Hildegard und Esther „Danke“ für all die Blogtreue und persönliche Zuwendung!
    Wenn es geht, erholt Euch noch ein wenig in Tabgha – und: gute
    Rückreise, ein erfülltes Wiedersehen mit Allen im Lassalle-Haus!
    Herzlich
    Pia

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Pia
      Wir sind heute gut in Tabgha angekommen. Es werden einige ruhige Tage werden, die uns gut tun.
      Gutes, neues Jahr
      Christian

  4. Priska Filliger Koller sagt:

    Lieber Christian, liebe Hildegard, liebe Esther und lieber Franz
    DANKE für Euer Unterwegs, Ankommen – und Weitergehen, auch ins Neue Jahr hinein. Wünsche Euch von Herzen achtsame Augenblicke im 2012, hoffe dabei, ab und an eineN von Euch dabei zu sehen.
    Herzlich
    Priska

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Priska
      Vielen Dank! Auch Dir und der ganzen Familie alles Gute für das 2012. Wir sind auch über dankbar, dass wir diesen Weg gehen und über den Blog ein ganzes Pilgernetz enstehen lassen konnten.
      Mit einem herzlichen Gruss
      Christian

  5. Erika Smid sagt:

    Shalom,Shalom,
    Liebe Pilgerinnen, liebe Pilger,
    es ist einfach wunderschön durften wir „Bloger“ mitpilgern, erleben und eure Berichte lesen. Es war ein spannendes halbes Jahr! Ich danke euch allen ganz herzlich und wünsche euch ein gesegnetes neues Jahr, eine gute Heimkehr und viel Freude in eurer Arbeit.
    Herzlich
    Erika.

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Erika
      Ja, schalom ist, was uns getragen hat und hoffentlich ins neue Jahr hinein wirkt. Auch Dir alles Gute für das neue Jahr.
      Christian

  6. Marie-Therese sagt:

    Liebe JerusalempilgerInnen,
    Ich möchte mich den Dankesworten und den guten Wünschen einfach nur anschliessen. Es würde mich auch sehr freuen, daheim diejenigen, die ich schon kenne, mal wieder zu sehen (Franz und Hildegard) und Esther und Christian mal live kennenzulernen (wenn irgendwie möglich).
    Zudem wünsche ich jedem von Euch bis zum Heimflug schöne, erholsame und gesegnete Tage im heiligen Land!
    Herzliche Grüsse aus Fribourg,
    Marie-Therese

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Marie-Therese
      Es wird verschiedene Möglichkeiten geben, dass wir uns persönlich kennenlernen. Die erste ist schon am 6. Januar. Du wirst im Blog gleich davon lesen.
      Mit einem herzlichen Gruss und alles Gute für das 2012
      Christian

  7. Christa sagt:

    Lieber Christian, Hildegard, Esther und Franz,
    in den Stunden des Übergangs Euch und uns allen Gottes Segen für das Pilgern hinein ins Neue Jahr! Euch herzlichen Dank für das „geteilte Pilgern“ und miteinander unterwegs sein – egal wo jede/r gerade geht!
    Mögt Ihr auch im kommenden Jahr Pilger bleiben,
    herzlich
    Christa

    BASCHANA HABA´A
    NESCHEW AL HARMIRPESSET
    WENISSPOR ZIPORIM NODEDOT
    JELADIM BECHUFSCHA
    JESSACHAKU TOFESSET
    BEN HABAJIT LEWEN HASSADOT
    Refr.:
    OD TIRE OD TIRE
    KAMA TOV JIJE
    BASCHANA BASCHANA
    HABA´A

    1. Nächstes Jahr, du wirst sehn,
    verbringen wir die Tage ohne Angst,
    und frei vor dem Haus.
    Kinder spiel’n um uns herum,
    befreit von Angst und Schrecken
    und am Himmel ziehn Vögel dahin.
    Refr.:
    Nächstes Jahr, du wirst sehn,
    ist vorbei aller Krieg und der Friede kehrt ein in dein Herz.
    Nächstes Jahr, du wirst sehn, ist vorbei aller Krieg, und der Friede kehrt ein in dein Herz.

    2. Traubenschwer, ährenreich,
    gebiert die Mutter Erde Jahr um Jahr
    ihre Frucht, die uns nährt.
    Was wir seh’n, was wir hör’n,
    macht froh und lässt uns leben.
    Alles Leid ist verweht mit dem Wind.
    Nächstes Jahr, du wirst sehn…

    • Christian Rutishauser sagt:

      Christa jakara
      Lo jadati schäat jodaat ivrit. Baschana… Sä schir schäschirim bajamim haelä po beisrael.
      Shana tova umetuka
      Christian

      • Beat Näf sagt:

        Ich kann diese Zeichen nicht verstehen. Dennoch deute ich sie. Ich bin sogar sicher, sie zu verstehen, sogar richtig zu verstehen, was nicht möglich ist. Ich befürchte, sie werden gelöscht werden. Wenn sie nicht mehr im Blog sind, so sind sie doch in meiner Erinnerung. Oft gebe ich mich dem Wunsch und der Hoffnung hin, in meiner Erinnerung Schönes und Bedeutsames zu bewahren und dadurch Transzendenz zu erfahren. Eine Buchstabenfolge, die ich nicht verstehe, liesse sich vielleicht fast unendlich interpretieren, auch so. Mehr Möglichkeiten würde nur das Nichts offen lassen. Daran erinnert mich zumindest der Eintrag. Und dabei frage ich mich, weshalb ich diesen Ort aufgesucht habe, als Pilger vielleicht, aus der Hoffnung auf Jerusalem, der Chiffre für eine Hoffnung, die nicht in Worten zu fassen ist?

  8. Anja Hirt sagt:

    Shalom Christian,
    und ein gesegnetes, erfüllendes und weiter so bewegtes Jahr in 2012 wünschen wir Dir und Deinen Mitpilger/innen von Herzen! – Von Eurem Ankommen zu lesen und zu hören ist wunderbar …wir freuen uns sehr mit Euch!
    Ein Terzett aus Bachs Weihnachtsoratorium (5. Kantate, ‚zu singen am ersten Sonntag nach Neujahr‘) ist mir seither zum Ohrwurm geworden:
    „Ach, wenn (wann) wird die Zeit erscheinen?
    Ach, wenn (wann) kömmt der Trost der Seinen?
    Jesu, ach, so komm zu mir!“
    – „Schweigt! Er ist schon würklich hier!“
    Danke, dass Ihr uns auf diese Pilgerreise ‚mitgenommen‘ habt!
    Herzlich, Anja + Markus

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Anja, lieber Markus
      Danke für das Terzett aus dem Weihnachtsoratorium! Ich freue mich schon sehr, bald wieder Musik zu hören. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit habe ich dies hier sehr vermisst.
      Gesegnetes, neues Jahr
      Christian

  9. Lieber Christian, lieber Franz, liebe Esther, liebe Hildegard,
    Für den Uebergang ins neue Jahr sende ich Euch Freude, Freude, Freude und
    herzlichen Dank für alle Eure blog-Einlagen, die ich mit Interesse, manchmal
    mit Schmerz verfolgt habe. Ganz lieben Dank für Eure Meditationen, Eure
    Gedichte und Fotos, Eure Informationen und . und. und……
    Ich freue mich so sehr Euch am 8. Januar in Schönbrunn die Handdrücken zu
    können. Bis dahin noch recht schöne Tage und recht angenehme Heimreise.
    Wir erwarten Euch mit Sehnsucht
    Antonia

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Antonia
      Am 6. januar kannst Du uns allen die Hand drücken, am 8. januar nur mir im Lassalle-Haus, so Gott will. Danke für die Verbundenheit und einen herzlichen Neujahrsgruss,
      Christian