Alles scheint freundlicher

Das ist schon spannend, kaum in Jordanien eingereist und die Stadt Irbid ein bisschen erkundet, fühlen wir uns sicher und freier. Es funktioniert wieder  Geld, Essen, Internet, Läden, usw. 
Am meisten ist es mir heute aufgefallen, als wir am Nachmittag einen Polizeiposten queren mussten. Eigentlich wollten wir ausweichen, aber schon riefen die Uniformierten uns zu, plauderten ein bisschen und lachten mit uns. Franz zeigte seine Stöcke, die bewundernd in die Finger genommen wurden. Und dabei hängte um jede Schulter ganz locker das Gewehr. Angst kam nicht auf. Tja, so ist das wohl, wenn Frieden herrscht in einem Land. 
Auch zu Hause sträubten sich mir ja noch nie die Nackenhaare, wenn das Militär durchfuhr oder irgendwie Wache schob. Im Gegenteil, als Kinder sprangen wir an die Straße und bettelten Biskuits und Schoggi. Aber keine 20 Km weiter ist es anders. Dort herrscht Misstrauen und Angst.  Wie sehr wünsche ich mir, es möge sich zum Guten wenden. 

Dieser Beitrag wurde unter politisch, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Kommentare zu Alles scheint freundlicher

  1. Annelise und Leo Rüthemann sagt:

    Liebe Pilger, so schön, euch wieder näher zu sein, mitzulesen wie es euch geht. Wir sind dankbar, dass ihr wieder wie gewohnt weiterpilgern könnt. Gott sei weiterhin mit euch.
    Alles Liebe
    Mame und Papa

    • Esther Ruethemann sagt:

      Hallo ihr Lieben,
      es ist für uns auch wunderbar wieder mit der Welt verbunden zu sein.
      Umarmung E

  2. simone marchon sagt:

    auch von mir:
    Uff!!!
    schön, dass ihr wieder da seid!
    herzlicher Gruss
    simone

  3. Jaradat Moawieh sagt:

    Hallo Ihr Reisenden,
    ich bin der den Ihr heute in Irbid getroffen habt. Ich hoffe Euch hat das Land
    Jordanien gut gefallen. Hoffe die Falafel haben Euch auch gut geschmeckt!!!!
    Wünsche Euch auf Eurer Reise noch viel Spaß und vieles Sehenwerte!
    Werden Eure Reise weiterhin im Internet verfolgen.
    Viele Grüße von Deutsch-Jordanier.

    • Franz Mali sagt:

      Lieber Jaradat,
      vielen Dank für deine rasche Meldung in unserem Blog! Ich finde das ganz toll!!! Es freut mich, dass Du weiterhin dabei bleiben willst!
      Herzlichen Gruss
      Franz – der Dir die Blog-Adresse aufgeschrieben hat

  4. Fran sagt:

    Hi Liebste
    Mensch – so schön! Endlich endlich kann ich dir wieder schreiben. Und hoffentlich funktioniert jetzt mein SMS auch wieder.
    Ich wünsche euch allen ein gutes Weiterpilgern und freue mich ehrlich gesagt sehr, bis du wieder daheim bist.
    Schmatz us Züri, Fran
    P.S. Lieber Gruss auch von Christof!

  5. Claudia Bossart sagt:

    Liebe Esther
    Herzlichen Dank für deine Postkarte!! Es wäre interessant zu wissen, welchen Weg die Karte gegangen ist, bis sie nun das Ziel in der Schweiz erreicht hat…..
    Für den weiteren Weg wünsche ich dir/euch: „Behüte mich wie deinen Augapfel im Auge. Beschirme mich unter den Schatten deiner Flügel“ – Psalm 17.8. Ganz lieb grüsst dich Bossi

    • Esther Ruethemann sagt:

      Liebe Bossi, freut much, wenn sie den Weg, wie auch immer gefunden hat. Take für das Pfählende, so schön!
      Lieber Gruss Esther

  6. Breitenmosers sagt:

    Sind wir froh, dass wir die Blogs erst nachträglich zu lesen bekommen. Ist schon komisch, du dort, wir hier mitten im vorweihnächtlichen Überfluss mit Weihnachtsmärkten, massenweise Weihnachtsbroschüren, Geschenkswünschen,………..

    Esther und Mannschaft

    • Esther Ruethemann sagt:

      Liebe Dreierler,
      heute kamen wir in einem kleinen Dirf an einer Kirche vorbei, die erste in Jordanien. Und daneben war ein christlicher Laden mit Samichläusen und Christbaumkugeln, die ersten seid gaaaanz lang. Und ihr seid da mitten drin in der GlitterGlatterSternliKerzenZeit, die ich so gerne hab. Nächstes Jahr dann wieder 🙂
      Herzlichst zu euch Esthergotti

  7. Alice Rudin sagt:

    Liebe Esther
    Der Stein ist gefallen, die Erleichterung gross, euch in Sicherheit zu wissen!!!!
    Nun könnt ihr jeden Tag geniessen, das Ziel ist sooo nah (für mich wäre das noch ein grosses Unternemen).
    Freu, freu, freu, dass ich euch wieder „HIER“ habe!!! e grosses Drucki vo mir

    • Esther Ruethemann sagt:

      Äs Dröckerli zurück Alice,
      wir sind tatsächlich auch wohl huer in Jordanien und es geht uns gut. Es war eine eindrückliche und strenge Zeit, aber dich auch wertvoll. Danke für alles
      Esther
      PS: schön, dass du wieder da bist