Wettbewerb

Ich weiss, die vom letzten Wettbewerb versprochenen Postkarten sind noch nicht alle geschrieben. Es gibt sie aber seit zwei Stunden und dazu wieder eine ganz phantastische Gechichte. Esther wird sie aufschreiben. Trotzdem soll aus Konya nochmals ein Wettbewerb gestartet sein mit – wie immer – einer Postkarte als Preis für alle, die mitmachen (kleine Einschränkung: die Antworten müssen am Donnerstagabend angekommen sein).

Die Wettbewerbsfrage lautet diesmal: Wie heissen die herbstlichen Farben, die auf den folgenden Fotos zu sehen sind. Einfach grün, gelb, orange gilt nicht. Es müssen schon zusammengesetzte präzisere Angaben sein wie hagebuttenrot, olivgrün etc. Und hier sind sie, die anatolischen Herbstfarben:

1. Farbe...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Farbe...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Farbe...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Farbe...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Farbe...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. Farbe...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7. Farbe...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8. Farbe...

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Freude beim Schauen!

Dieser Beitrag wurde unter unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

30 Kommentare zu Wettbewerb

  1. Marie-Therese sagt:

    Liebe Hildegard,
    Da ich mich immer über Postkarten von Euch sehr freue, versuch ich doch noch mein Glück (weiss nicht, ob die Zeit noch reicht…):
    1: mais-gold-gelb
    2: zart-altrosa mit schwarzen dünnen Konturen
    3: helles ocker-braun
    4: silbergrünblau
    5: flammend-rot mit goldgelb
    6: silber-weiss-braun
    7: zart-silber-hellgelb-rosa
    8: silber-gelb-braun
    Meine Adresse schick ich Dir per e-mail!
    Herzlichst, Marie-Therese

  2. LausA sagt:

    mein liebes Hildi, da sind sie auch schon, die Farben:
    Ockergelb, Schweinchenrosa, Leopardengelb, Smaragdgrün, Glutrot, Sandgrau, Perlmutt, Eierschalenweiss!
    man kann diese Farben auch so nennen, wirst du denken. Wie würdest denn du sie umschreiben. Ist ja viel, viel einfacher, wenn man’s nicht nur auf Fotos gesehen, sondern gefühlt, gerochen, gesehen hat. Schreib mir deine Varianten doch auf die Postkarte. I freu mi!

  3. Rosmarie Zangl Werkstrasse 4 8645 Jona sagt:

    liebe Hildegard
    heute versuche ich das Glück und freue mich auf eine Postkarte
    jonerische Grüsse an alle
    Rosmarie

    1. gold-gelb
    2. alt-rosa
    3. oker-braun
    4. blau-grün
    5. rot-gold
    6. rauhreif-weiss-beige
    7. lachs-hellrosa
    8. schilf-farbig-hell

  4. Aloisia und Herbert sagt:

    Einen herzlichen Gruss an Euch liebe Pilger.
    Wir freuen uns sehr,euch gut unterwegs zu sehen.
    Es gleicht mir einem Wunder,einwenig dabeisein zu
    dürfen und wünschen weiter den Segen des Himmels
    mit euch…..
    Zu den wunderschönen Bildern….meine Beschreibung
    aus der Ferne…..
    Nr.1 Braunroter Goldhauch
    Nr 2 Violettbraunes Erdrosa
    Nr. 3 Erdsonnenokerbraun
    Nr.4 Grüngraues Silberblau
    Nr. 5 Gelbgoldnes Herzrot
    Nr. 6 Weißes Herbstsilber
    Nr. 7 Zartgold Morgenrot
    Nr. 8 Silber Herbsthaargold
    Viele schöne Herbstfarben weiterhin…im Sonnenschein
    Herbert u. Luise

  5. Rita sagt:

    Liebe Hilodegard
    Damit ich den Einsendeschluss nicht verpasse, verschiebe ich meinen Text zu Rumi und Veränderungen und schreibe jetzt nur meine Farbdefinitionen:

    Kürbisorangegold
    Lavendellila
    Bernsteingold
    Okragrün
    feurigherbstliches Weinrebenbunt
    silbergraues Federschneeweiss
    Vermicellebräunlichrot
    Schafffellbraungrau

    So, das sind meine ganz spontanen Fabschöpfungen.

    Jetzt wünsche ich Euch einen guten Schlaf und einen schönen und inspirierenden Aufenthalt in Konya.

    Ich melde mich bald wieder!

    Seid herzlichst gegrüsst 🙂

    Rita

  6. Yvonne sagt:

    Liebe Hildegard
    ich lese schon seit einiger Zeit Eure spannenden, berührenden und bereichernden Einträge. Nun möchte ich mich am Wettbewerb beteiligen. meine Farben:
    goldgelb
    altrosa
    dattelbraun
    malvengrün
    altweibersommerrot
    elfengrau
    blassrosa
    strohgleb

  7. Marie-Louise Beyeler sagt:

    Welch wunderschöne Bilder! Zauberhafte Farben:
    1) Herbstsonne, im Wind ermüdend
    2) Staub zu Staub
    3) Ausklang
    4) Plötzlichgrün
    5) Und hätte ich die Liebe nicht
    6) Valse triste
    7) Zärtliches Loslassen
    8) Grabkunst

    Euch allen alles Liebe und Gute und hoffentlich gäbige Schlafgelegenheiten beim Weiterpilgern…

    Herzlich, Marie-Louise

  8. Martina sagt:

    Liebe Hildegard
    Wie wunderschön sind diese Bilder, diese Farben – und so schwierig (für mich wenigstens) sie treffend und ihrer Schönheit gerecht werdend zu benennen.
    Deshalb: liebe Grüsse an alle und weiterhin viel zauberhaft Schönes!
    Martina

  9. Ruth sagt:

    Vielen Dank für die tollen Fotos und die Kreativaufgabe dazu. Meine Farbvorschläge: goldgelb, grauviolett, ahornfruchtbraun, salatgurkenschalengrün, rotorangegelb, raureifweiss, ockergelb und mattes hellviolett, ausgeblichenes strohgelbbraun
    Beim Nachdenken über passende Benennungen der Farben ist mein Blick immer wieder zu meinen Bücherregalen geschweift und oh Wunder, ich habe alle Farben dort wiedergefunden. Hier die Titel: Die nacht ist voller Sterne; Tausendundeine Nacht; Die grosse Liebe, Sie lebten das Christentum; KKK; ehemals weisser, inzwischen leicht angegrauter Gotteslobeinband; Tu es avec moi; Pilote de guerre
    Ich wünsche euch ein gutes Weiterpilgern!
    Ruth

  10. Alexandra sagt:

    1. Gebrochenes Goldrutengoldgelb
    2. Raffiniertes Pilgerfuss-Hornhaut-Umbra (Pantone 658 C, RGB(220,182,201)) 😉
    3. Flockiges Feld-und Wiesensepia
    4. Gedecktes Smaragdrosenimmergrün
    5. Herrliches Herbstzinnober
    6. Raureif-Kuschelweiss
    7. Café au lait rosé
    8. Melancholisches Abschiedsbeige

    Fahre eben im Zug durch Zürich Nord. Die Farben wirken supersatt, Nebe hängt, eigentlich wollte ich die Fahrt zum Arbeiten nutzen. Gerne bin ich abgeschweift und gerne bin ich bei Euch! Ganz Liebe Grüsse!

  11. Werner sagt:

    Liebe Hildegard
    Farben sind nicht so mein Ding. Auf dem Gymnasium dannzumal mussten wir einmal für „grün“ viele Varianten aufzeigen. Ein musisch begabter Mitschüler fand ca. 160 verschiedene Farbtöne! Ich habe es eher mit den musikalischen Tönen. Aber trotzdem:
    1. sonnenüberflutetes Goldbraun
    2. altrosa
    3. buntgeflecktes Braun
    4. kaugummigrün
    5. fleischrot
    6. spinnennetzsilbergrau
    7. scheues Weiss-rosa
    8. verrauchtes Bartstoppelbraungrau

    Gutes Wandern wünschen Cilli & Werner

  12. Eva Wimmer sagt:

    Liebe Hildegard,
    bei meinem täglichen „Pilgerwandern“ geniesse auch ich die unbegrenzte Farbpalette dieser Jahreszeit und staune über die Liebe, die sich darin zeigt.

    1. Rötliches Ikonengold
    2. Sandrosataupe
    3. Apfelschnitzbraun
    4. Frauenmantelgrün
    5. Goldenes Abendrot
    6. Erdiges Flechtenweiss
    7. Gläsernes Strauchbunt
    8. Naturschilfbeige

    Wir freuen uns riesig auf den Pilgergruss und
    auf unser Wiedersehen in Jerusalem (noch 71 Tage!).
    Mattenstrasse 37, 6312 Steinhausen

  13. Urban Aepli sagt:

    Liebe Hildegard,
    gar nicht so einfach, diese wunderschönen Farben zu benennen. Musste grad eine Weile hirnen. Liebe Grüsse in die Türkei, zu Paulus und Rumi…

    hier meine Vorschläge:
    1. Goldweizen
    2. steinlila
    3. helles dünenbraun
    4. Mapragg-Stausee-grün (Glanz)
    5. karminrotorange
    6. rauhreifsilber
    7. gesunde Bäckchenfarbe
    8. sandbeige

    Liebe Grüsse
    Urban

  14. Barbara Jäger sagt:

    Vielleicht bin ich noch nicht zu spät, bei mir heissen die Farben:
    goldockerabendsonnengelb
    eingetrockneteblasspflaumenauberginenenmilch
    bernsteinsand
    tannenalgengrün
    herbstgoldherzflammenrot
    silberrauhreifweiss
    fahlbeigesandblättrig
    trockenockerbraunschilf
    Viele Grüsse Barbara

  15. Maja Peter sagt:

    Oh, wie schön sind diese Bilder und Farben!! Inspirierend zum Malen…. Ich sehe die Farben so:
    1. goldgelb mit Schattentiefe
    2. rissiges Zartlila
    3. zartes rötliches Ocker
    4. Hoffnungsgrün
    5. Transparent-Rot mit Transparent-Orange
    6. Federweiss auf Weiss-lila
    7. Weissrosa auf Transparentocker
    8. melancholisches, transparentes Vorhangweiss
    Am liebsten würde ich zu diesen Bildern Texte schreiben, sie sind total inspirierend. Ich wünsche euch noch viele schöne Farben, und dass ihr sie für später im Herzen behaltet. Mit liebem Gruss Maja Peter, Sonnenweg 35, CH-5507 Mellingen

  16. Erika Smid sagt:

    Liebe Pilgerinnen,
    Liebe Pilger,
    wie wunderbar diese Farben!
    Vor fast 30 Jahren reiste ich durch Ost-Anatolien, eine wunderbare Erinnerung.
    goldig-gelb
    erdig-braun-rosa
    lichtes goldbraun
    herbstlich bunt
    fast frühlingshaftes blüten-weiss
    schilfbraun-gelb
    Ich wünsche euch ein gesegnetes weiterpilgern und:
    Ich freue mich jeden Tag über eure Blogs!
    Es liebs Grüessli
    Erika Smid
    Steinmattstr.39
    6460 Altdorf UR

  17. Ute sagt:

    Liebe Hilde, wahrscheinlich schon zu spät, (Bin an einem fremden Computer Do. 20.30) trotzdem: ich genoss die schönen Bilder und alle Berichte.
    Es machte mir Spass, Namen zu finden:
    1 sonnenuntergangsgold
    2 steinigeszartrose
    3 braunherbstblattgelb
    4 olivengrün
    5 feuerzungenrotgelb
    6 schwanenfederweiss
    7 melancholierosa
    8 steppengraubraun.
    Herzlichst
    Ute Suter, Kesswilerstr. 8, CH 8582 Dozwil

  18. Alice Rudin sagt:

    1) Weizengold
    2) Erdkrustenrot
    3)Herbstgold
    4)steingrün
    5)kupferrot
    6)riifewis
    7)feuerrot
    8)schilfbeige

    Würd die Landschaft gern gseh, spüre und rieche, das gäb sicher no ganz ganz anderi Begriff!!!!!!!!!! vvvvvvllllllG Alice

  19. regina kislinger sagt:

    1.goldgelbgold 2.verträumtes sandrosa 3.ockergelbstimmung 4.kieselgrünblau 5.herbstregenbogenfarbe 6.behaartesschneetaugrauweiss 7.märchenhatftesfeenrosenrotrosa 8.beigeherbstreifschilfffarbe

  20. regina kislinger sagt:

    kein maler und sei er noch so berühmt,hat diese farbpalette zur verfügung wie es unser schöpfer hat und dafür danke ich ihm.

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe regina, wenn wir dir eine postksrte schicken dürfen, brauchen wir noch die adresse.

      • regina kislinger sagt:

        liebe hildgard aepli und mitpilger.meine adresse lautet regina maria kislinger gulmstr.38 6315 oberägeri,die sich immer auf post freut.gottes farbenfreudiger segen sei mit euch

  21. Daniele sagt:

    Auch wenn ich schon völlig außerhalb des wettbewerbs bin, da ich grad erst wieder reingeklickt bin, und mich so Farbgeschichten immer so freuen:

    1.) herbstgold-sonne-wehende-ähren-brennender-dornbusch
    2.) lavendel-flieder-vor-allem-fluorid!
    3.) herbstkühle-raschelndtrockenes-hellbraun-gedorrtes-blätterwerk
    4.) graugrün-samtig-feucht-tauiges-salbei
    5.) indian-summer-pastellig-herrlich!
    Euch herzliche Grüße und jede menge PilgerSegen! Daniele

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe daniele, deine leuchtenden Kommentare sind so schön zu lesen. Eine so grosse Lebendigkeit kommt mir entgegen.
      Herzlich und dankbar dir verbunden! Hildegard

  22. die zwei jüngsten Freundinnen sagt:

    Für unsere liebste, grösste Freundin: Hildlä 😉
    Wir nehmen es vorweg: Du fehlst. Es ist komisch nach Fribourg zu fahren ohne dich zu besuchen, wir malen uns immer und immer wieder aus, wie es sein wird dich das erste Mal bei uns, in unserer kleinen WG zu empfangen.
    Hier die Farbbeschreibung:
    1) Limoncellofarben, der in der Erinnerung immer intensiver wirkt

    2) Hildi-Pijama-Erinnerungen

    3) sagt uns leider nichts, da so viele Farben im Zusammenspiel sind

    4) grööö

    5) Pfirsichtee aus „le comptoir des thés“

    6) Das uns unverständliche Holzscheit in deiner Wohnung, mit diesen Farbklecksen

    7) Sorry, keine Hildi-Farbe

    8) Maltischfarbe

    Ein lautes, herzliches Lachen verbunden mit einer Gruppenumarmung, ganz viel Liebe aus Herzogenbuchsee.

    • Hildegard Aepli sagt:

      Oh, meine goldigen jüngsten! Was für eine liebeserklärung. Ich danke euch. Habt ihr im januar zeit das holzscheit zu zügeln? Genaue infos folgen!

  23. Die Jüngste von den Jüngsten sagt:

    Natürlich haben wir im Januar Zeit das Ding zu zügeln 🙂
    Wie du ja aus eigener Erfahrung weisst, könnten wir das problemlos auch hauptberuflich machen..

    ..wir warten gepsannt auf weitere Infos!

  24. regina kislinger sagt:

    lb.hildegard,lb.esther franz und christian.sehr habe ich mich über eure grüsse vom karibikgrünem dom gefreut.eure schöne karte begleitet mich jetzt als lesezeichen.so bin ich ab und zu in gedanken und im gebet bei der lieben frau in einsiedeln mit euch verbunden.ein ewiges vergelts gott,wenn ihr auch für meine familie betet,die sich entzeit hat.ich bitte umrückkehr und versöhnung mit meinen geschiedenen mann.liebe grüsse regina

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe regina, für deine anliegen wollen wir gerne gehen und sie betend gott ans herz halten. Herzlich hildegard

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe Regina, wir sind heute, am Allerheiligentag für deine Anliegen gepilgert. Mit dir zusammen legen wir deine Bitten Gott ans Herz. In grosser Verbundenheit Hildegard