mein Herz berührt

Heute Morgen beim ersten Kaffee, so nach zwei Stunden und nach dieser Zeit im bereits erwähnten Hotel, sprachen wir über Bulgarien, über Land und Leute. Und ich empfand wie alle, das Land wunderbar aber die Leute eher zurückhaltend, manchmal fast ein bisschen unfreundlich. Die Chauffeure winken kaum mehr zum Gruss, die Menschen auf den Stassen erwidern unser „dober den, dober judro“ nicht, gehen schweigend vorbei – in Serbien und Kroatien, so mein Gefühl, war es anders. Auch der Kellner, er ist zwar feundlich aber mehr nicht.
Nun denn, wir laufen weiter und schon nach weniger als zwei Minuten kommen wir an zwei älteren Frauen vorbei, die auf einem Bänklein, hinaus auf die Strasse, inmitten von Blumen sitzen. Ich reagiere, lächle und zeige auf die Pracht mit den Worten: „Sehr schön!“ Die eine stahlt mich an, sagt wahrscheinlich danke oder so und deutet auf den Innenhof und ich verstehe, dass es dort noch mehr gibt, ich soll nur hineingehen und schauen. Das mache ich, ich betrete gemeinsam mit ihr, ihren Garten und bin wirklich überrascht, alles voll Rododendron, Zinnien, Ringelblumen und ganz viel mehr – alles in Töpfen liebevoll gepflegt rund um das Haus und auf jeder Treppenstufe.
Weiter gehen soll ich, noch mehr will sie mir zeigen. Denn hinter dem Haus wächst ein prächtiger Garten – wunderbar! Sie spricht und erzählt, zeigt und macht Mimik, ich auch… und gerne nehme ich zwei Tomaten an, riesige (Hildi meint die zwei hätten zusammen gute 1 1/2 Kilo) und ich kann ihr nur schwer erklären, dass zwei wirklich genug sind und wir sie, verprochen, teilen, denn sie wollte mir für alle eine mitgeben.
Dann verabschieden ich und Franz uns aber sie lässt mich nicht gehen, sondern ruft mich ins Haus. Ich gehe mit, es ist grossräumig und schön, aber das will sie mir nicht zeigen, sondern holt ein Säcklein aus dem Schrank um uns noch frische, selbstgebackene Guetzli mitzugeben.
So beschenkt ziehen wir unseres Weges und mein Herz ist voll Dankbarkeit und Freude!
Schade, dass wir von ihr kein Foto gemacht haben, sie hätte auch euch angestrahlt und euer Herz erobert.
Interessant zu erwähnen ist, dass von dieser Begegnung an, fast alle Autofahrer gehupt, gewunken und uns angelacht haben, dass die erste Frau, die Franz nach einem Hotel fragt, mehr als 10 Minuten mit uns geht um uns die Unterkunft zu zeigen, dass das Hotel überraschender Weise tiptop ist und irgendwie plötzlich alle viel freundlicher sind.
Was so eine Herzensbegegnung ausmacht, um in einem Land wohl zu sein?
Ja, das ist mein Weg, ein Weg durch die Herzen der Menschen, im einfachen Lächeln, im Wohlwollen und Verstehen auch ohne Worte.
Danke dir, Frau aus einem Dorf im bulgarischen Irgendwo!!!

Dieser Beitrag wurde unter spirituell, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Kommentare zu mein Herz berührt

  1. Annelise und Leo Rüthemann sagt:

    Liebe Esther, das ist schön, dass du wieder jemanden so netter getroffen hast. Daran hast du ja am meisten Freude an freundlichen netten Menschen.
    Wir hatten heute sehr schönes Wanderwetter. Im Glarnerland sind wir in 1 1/2 Std. 420 Höhenmeter „raufgeklettert“, dann in 3/4 Str. haben wir die Wand durchquert. Wir fanden das Bild in einer Zeitung mit einer Herde Schaft welche diese Wand durchqueren, und das wollten wir auch versuchen. Natürlich mussten wir auch wieder runder zum Klöntalersee. Es war sehr nass da der ganze Weg im Schatte lag. Mir hat diese Wanderung sehr gefallen.
    Herzliche Grüsse an alle und gut, dass Hildi wieder gesund ist.
    Mame

    • Esther Ruethemann sagt:

      Liebe Mame,
      ihr habt ja so recht, dass ihr tut was euch gefällt, schöne Idee mit dem Bild 🙂
      Ich glaube es ist nicht nur für mich wichtig solche Begegnungen zu haben, die geben einem Land und unserm Pilgern ein Gesicht.
      Herzlichst E

  2. Fran sagt:

    Liebe Esther
    Wunderschöner Text. Sehr berührend und ich als Leserin mittendrin. Das ist hohe Kunst. Falls du mal ein Buch schreibst – ich werde es lesen.
    Alles Liebe und herzliche Umarmung, Fran

  3. Berty Truniger sagt:

    Liebe Esther
    Mit grossem Respekt verfolge ich euer Unterwegssein und grüsse Dich herzlich!
    Berty

    • Esther Ruethemann sagt:

      Hoi Berty,
      das ist aber schön, dass auch du mit uns gehst. Herzlichen Dank für deine Gedanken und Gebete
      Herzlichst Esther

  4. Michael Odermatt sagt:

    Liebe Esther Du hast mein Herz berührt, durch Deine Erzählung wunderschön, das Herz als Tür-Öffner! Ich wünsch Euch weiter alles schöne und Liebe! Herzlich Michael

    • Esther Ruethemann sagt:

      Wie schon der kleine Prinz sagt: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Herzlichst verbunden mit dir Esther

  5. Marie-Therese sagt:

    Liebe Esther,
    Ihr Erlebnis hat auch mein Herz berührt! Ich denke, Sie haben der Frau etwas wesentliches gegeben, was wir alle benötigen: Wertschätzung und Interesse für einen wichtigen und wesentlichen Teil ihres Lebens und ihres Herzens, damit haben Sie ihre Herzenstür geöffnet.
    Ich wünsche Ihnen und Ihren MitpilgerInnen noch viele Herzensbegegnungen!
    Liebe Grüsse, Marie-Therese