Viele Emotionen und Manons Herz

Die Familien Aepli – ein Clan bestehend aus 32 Personen, worunter 16 Jugendlichen oder Kindern – hatten sich zu einem Wochenende ein Lagerhaus gemietet, um von ihrer hauseigenen Pilgerin und dem adoptierten Pilger Franz gebührend Abschied nehmen zu können. Während des Familiengottesdienstes durften auch die Emotionen gebührend Platz erhalten, besonders während der Segnung der beiden Pilger durch Gross und Klein. Es waren nicht nur Tränen, die zum Ausdruck kamen, sondern auch Humor. Einer der Jungs wollte versichert sein, dass er das grösste der Kreuze gezeichnet hatte und sein Bruder empfahl, auch innerhalb der Pilgergruppe vor Dieben auf der Hut zu sein…

Besonderen Eingang fanden die Gefühle bei Manon, der Sechsjährigen. Nach der Segnung blieb sie untröstlich. Sie weinte und weinte und nach dem Grund der Tränen befragt, schluchzte sie, dass sie einfach nicht verstehe, warum wir sooooo weit und sooooo lang zu Fuss gingen. Wie das erklären dem Kind, das vor einem Jahr mit seinen Eltern eine Weltreise erlebt hatte, mit dem Flugzeug unterwegs von Kontinent zu Kontinent. Es ging nicht. Schliesslich rannte sie weg zu ihren Cousinen, kam aber, noch immer schluchzend zurück, zog ihre geliebte Halskette ab und überreichte sie mir. Danke, Manon, für dein Herz. Wir werden es – zusammen mit den Herzen der ganzen Familie – nach Jerusalem tragen.

Dieser Beitrag wurde unter Reisevorbereitungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Viele Emotionen und Manons Herz

  1. Schmutz Monique sagt:

    Danke Hildegard, dass Du uns teilnehmen lässt an Deinen Vorbe-reitungen und Emotionen!
    Ich begleite Euch im Herzen und werde sehr oft auch im Gebet mit Euch verbunden sein!

    Monique