Vorgestellt: Islamexperte Tobias Specker SJ

Tobias Specker

Tobias Specker

Mit dem Referenten des Seminars „Was der Islam für Christen bedeutet“ kommt bald ein Namensvetter des Direktors Tobias Karcher ins Haus, der sich schon auf den Besuch freut.

Die beiden haben bereits in Deutschland mehrere Jahre zusammen gearbeitet, wo Tobias Specker als Referent für den interreligiösen und -kulturellen Dialog mit Schwerpunkt Islam im Heinrich-Pesch-Haus zuständig war. Dabei halfen ihm nicht nur seine vielfältigen Sprachkenntnisse, u.a. in Türkisch und Arabisch, sondern auch seine Freude an einem guten Tropfen – die er mit den Vertretern der verschiedenen Gruppierungen der islamischen Community freilich nur in zahlreichen Teestunden teilte. Diese Tuchfühlung mit den Gemeinden und Einzelpersonen, die Specker an der Uni Frankfurt durch den Studiengang „Islamische Studien“ noch vertieft, wird dabei auch den Kursgästen des Lassalle-Hauses zugute kommen. Denn im Seminar soll es u.a. darum gehen, nachzuvollziehen, wie die Muslime selbst ihren Glauben verstehen – und der Germanist Tobias Specker weiß gut zu erzählen, wie sich „unser“ Tobias erinnert.

Sein besonderes Interesse gilt Istanbul. Trotzdem wird er die Begegnungswoche mit den Pilgern dort Ende September leider nicht leiten können. Diese Aufgabe wird stattdessen Timo Güzelmansur übernehmen, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent für den Islam in seiner türkischen Prägung an der Arbeitsstelle für christlich-islamische Begegnung und Dokumentation (CIBEDO) der Deutschen Bischofskonferenz tätig ist. Der türkisch-stämmige Güzelmansur wird dies als ebenfalls ausgewiesener Brückenbauer sicherlich ebenso profund und mit eigenem Akzent tun.

Dieser Beitrag wurde unter interreligiös, Muslime veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.