Ins „Land der Lebenden“

Christus, "das Land der Lebenden" in der Chora-Kirche

Auf dem Christus-Ikone über dem Eingang der Chora-Kirche in Istanbul steht im Mosaik: „Jesus Christus: Das Land der Lebenden“ („hē Chōra tōn Zōntōn“ [ἡ Χῶρα τῶν ζώντων] Ps 114,9 LXX / 116,9).

Christus ist der Boden, auf dem Christen leben, das Gebiet der Lebenden, jener, die durch seine Aufstehung zum Leben gerufen sind. Die Kirche ist die Gemeinschaft derer, die auf Christus setzen und in ihm leben.

Christus selber hat im Garten Getsemani sein Vertrauen zum himmlischen Vater ausgesprochen: Seine ganze Betrübnis und Verzweiflung bricht vor ihm heraus: „Mein Vater, wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber.“ (Mt 26,39)

Oft hat Jesus sicherlich auch den Psalm 16 gebetet, in dem grosses Gottvertrauen zum Ausdruck kommt. Gerade aufgrund dieses Vertrauens kann Jesus den „Becher“, den „Kelch“ annehmen (Ps 16,5), den ihm der Vater reicht. Es ist der Kelch des Leidens, der Bitternis, des Schmerzes, ja, des Sterbens und des Todes.

Er hofft, dass der Vater, der „Abba“, ihn „nicht der Unterwelt preisgibt“, sondern ihm „den Pfad zum Leben zeigt“ (Ps 16,10-11).

Aufgrund dieser Übergabe an den Vater ist er aus dem Tod errettet worden. Für uns wurde er der Anfang und Urheber des Heils (Hebr 2,10): ja, das „Land der Lebenden“.

Dieser Beitrag wurde unter Christen, spirituell, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Ins „Land der Lebenden“

  1. Aloisia und Herbert sagt:

    Faszinierend, die Gedanken. Ein Mosaik aus Istanbul- Genau dieses Christusbild habe ich in St. Lambrecht nachmalen dürfen…Es steht im Wohnzimmer im Mittelpunkt und ist mir sehr lieb geworden. Es freut mich sehr, zu sehen , woher dieses bild ursprünglich stammt.
    Dies ist ein besondere Osterfreude also auch euch große Freude….

    • Franz Mali sagt:

      Liebe Luise
      Ja, ich war auch ganz angesprochen von diesem Mosaik, besonders wohl auch, weil gerade Karwoche war.
      Noch eine schöne Osterzeit
      herzlich
      Franz

  2. Bühler Sr. Lena Maria sagt:

    Jesus , das Land der Lebenden . Für diesen und für alle andern wertvollen Kommentare und Bilder sage ich ein herzliches Danke – schön. Diese Pilgerfahrt belebte meine Liebe zur Bibel , zum eigenen Unterwegssein mit Jesus Christus. Alles Gute!!

    • Franz Mali sagt:

      Liebe Sr. Maria-Lena
      vielen Dank für das aufmerksame Mitgehen und Lesen. Je grösser der Abstand wird, desto einmaliger und besonderer scheint mir diese Wallfahrt zu werden – und ich umso dankbarer.
      Eine gesegnete Osterzeit
      Herzlich
      Franz