Labyrinth für Jerusalem

Projekt von Mona Bienek: Ein Labyrinth für den Frieden in Jerusalem

Als Teilnehmerin an der interreligiösen Friendenskonferenz zum Thema „Pilgern für den Frieden“ hatte ich bei unserem abschliessenden Rundgang durch Jerusalem folgende Eingebung:
Der kleinste Ort des Pilgerns bietet uns das Labyrinth. Wir begehen darin unsern Lebensweg, der uns in Windungen zur Mitte, zum Göttlichen führt. Es ist ein uraltes Symbol, das an keine Religion gebunden ist. Darum, lasst uns in Jerusalem als Gemeinschaftsprojekt ein Labyrinth als interreligiösen Ort der Begegnung und des gemeinsamen Feierns erschaffen!
Dazu benötigen wir:
– Einen öffentlichen Platz von 50 – 100 m Durchmesser, der für alle Religionen zugängig ist.
– Ortsansässige Menschen, darunter auch Künstlerinnen und Künstler, die das Labyrinth mitgestalten und später auch lebendig halten;
– Finanzielle Unterstützung, um diese Idee zu realisieren.
Bitte gebt diese Vision weiter! (Auch das Lassalle-Haus beherbergt ein Labyrinth!)
Kontakt: monabienek@bluewin.ch; www.labyrinth-international.org

Project: A labyrinth for the peace in Jerusalem

As a participant at the Interreligious Peace Conference with the theme „Pilgrimage for Peace“, I had the following insight during our closing round through old Jerusalem:
The smallest place for pilgrimage offers us the labyrinth. By walking it, we sense our way of life that leads us in windings to the center, to the Holy. It is a very old symbol that is not bound to any religion. Therefore, let us create a labyrinth in Jerusalem as a common project and as an interreligious place to gather and to celebrate!
What we need:
– An open space of 50 – 100 m diameter, that is accessible for all religions.
– People from Jerusalem, among them artists, that like to create the labyrinth and later on to keep it alive.
– Financial support to realize this idea.
Please give on this vision! (Also the Lassalle-House hosts a Labyrinth!)
Contact: monabienek@bluewin.ch; www.labyrinth-international.org
See also: www.labyrinthos.net; www.labyrinthsociety.org

Dieser Beitrag wurde unter interreligiös, Vernetzung, Weihnachten in Jerusalem veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Labyrinth für Jerusalem

  1. cilli aepli sagt:

    Wir waren am Freitag Nachmittag auf der Insel Werd,der beginnende Abend war eeeeeeeeingetaucht in Silberblaugrau,der Untersee gefüllt mit Möwen,Taucherli,Nordgänsen, Pekingenten, alle hier angekmmmen im Winterquartier,wir staunen nur noch,wer?Liliane,Gwendoline und Constance,werden ganz still in der Kapelle,um dann weiterzuziehen zum LABYRINTH,im Garten des Franzikanerklosters.G,gibt nicht auf und steuert unentwegt der Mitte zu.Eine sehr gediegeneAnlage,ganz Nahe bei der Wintersonnenwende,ich unterstütze dein Projekt finanziell und hoffe ,das daraus eine gute Sache wird,herzlich ,Cilli

    • Mona Bienek sagt:

      Liebe Cilli
      Mein Herz hüpft vor Freude und gibt mir Hoffnung, von Dir die erste Reaktion zu meinem Aufruf, in Jerusalem ein Labyrinth zu bauen, zu bekommen! Wie schön, auch schon den ersten finanziellen Beitrag für den Fall, dass….. angeboten zu bekommen! Herzlichen Dank!
      Nun bin ich gespannt, was für Reaktionen von Jerusalem kommen, denn sicher ist, dass wir dieses Projekt nur mit der Hilfe und Unterstützung von ortsansässigen Menschen der drei Religionen durchführen können.
      Herzlichst! Mona Bienek

  2. Ilse Czamek sagt:

    Welcome back, Frau Aepli und Mitpilgerer, gute Erholung, und vielleicht ein Kennenlernen an 3König… Wissen Sie, dass die Idee des Labyrinths in Form eines Lichterwegs vor Weihnachten bei der Evangelischen Kirche in Sargans für eine Sammlung der Terres des Hommes Schweiz realisiert wurde? Leider war ich so beschäftigt, dass ich dann zu spät gekommen bin. Herzliche Grüsse vom Walensee

    • Mona Bienek sagt:

      Liebe Frau Czamek
      Herzlichen Dank für Ihren Kommentar über das Labyrinth in Sargans!
      Es stimmt mich Zuversichtlich, noch weitere Beiträge zu meinem Aufruf zu bekommen.
      Am 3 Königstag werde ich voraussichtlich auch am HB Zürich auf die Pilgergruppe warten und da könnten wir uns ja begegnen!
      Würde mich freuen! Mona Bienek