Pilgerweihnachten

Es regnete in der Heiligen Nacht
Der Wind peitschte ins Gesicht
Durchnässt waren unsere Kleider
Wir passierten die Mauer im Scheinwerferlicht
Bethlehem hiess uns stürmisch willkommen
Wir erreichten das Caritas Baby Hospital
Aufnahme fanden wir in der Spitalempfangshalle
Unser Picknick assen wir im Trockenen
Von den Kindern im Spital hörten wir
Es war Weihnachten

Dieser Beitrag wurde unter Pilgergedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Kommentare zu Pilgerweihnachten

  1. Bernhard Allemann sagt:

    Lieber Christian
    liebe Pilgergruppe
    Herzliche Gratulation zu eurem Weg, den ihr gegangen seid und weitergehen werdet. Ihr habt ein Zeichen gesetzt für Frieden unter den Völkern und Religionen.
    Herzlichst Bernhard

    • Christian Rutishauser sagt:

      Lieber Bernhard
      Ja, die Länder, durch die wir geschritten sind, können Frieden besonders brauchen. Friede wurde auch uns geschenkt. Ich bin sehr dankbar!
      Mit liebem Gruss, Christian

  2. rosmarie sagt:

    Leber Christian, liebe Hildegard, Liebe Esther, lieber Franz,
    Gestern war ich den ganzen Tag immer wieder in Gedanken bei Euch. Seit Tagen habe ich mich im Warten geübt und den Blog erst heute wieder geöffnet. Und mein schönstes Weihnachtsgeschenk erhalten: Es ist wahr geworden, Ihr seid angekommen!
    Ich freue mich mit Euch – und nocheinmal – ich freue mich mit Euch!
    Schalom Eurer ganzen Pilgergruppe

    PS: zum Glück ist der Blog papierlos, von Tränen aufgeweicht und zerknittert könnte man ihn nicht lesen.

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Rosmarie
      Tränen verbinden über das Wasser der Meere hinweg.
      Gesegnete Weihnachtstage
      Christian

  3. Regula Eckerle sagt:

    Liebe Pilger, lieber Christian
    Es freut mich von ganzem Herzen, dass Eure unglaublich lange Reise zum ersehnten Ziel geführt hat. Werden wohl weitere in Euren Fussstapfen folgen? Frohe Weihnachten und ein gutes „Heimkommen“, wo immer auch Euer „Daheim“ sein wird.
    Regula

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Regula
      Auch Dir frohe Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr! Heimat ist dort, wo einem Menschen lieben. Diese Liebe immer mehr zu spüren wünsche ich Dir von Herzen.
      Mit liebem Gruss,
      Christian

  4. Ute sagt:

    Liebe/r Christian. Esther, Franz und Hilde,
    irgendwie fehlen mir einfach die Worte, das auszudrücken, was ich glaube, nachempfinden zu können, wie es Euch nach diesem langen Pilgerweg mit all den vielen, vielfältigen Erlebnissen nun am Ziel zumute ist.
    Freude, Dankbarkeit, eine innere Weite und Andacht mögen Euch stärken.
    Mit lieben Grüssen
    Ute

  5. HelenHochreutener sagt:

    Lieber Christian
    Ich bin gegangen über den Berg Nebo,
    Hinunter zum tiefsten Punkt der Erde.
    Ich bin über den Jordan gegangen,
    Zur Zeit der Wintersonnenwende.
    Nomen est Omen,
    Es geht hinan nach Jerusalem, der Stadt des Friedens.
    Mit den Weggefaehrten erreiche ich den Oelberg
    Und die Auferstehungskirche.
    Wir feiern Eucharistie.
    Ich freue mich ueber das Erreichen des gesteckten Zieles.
    Im Regen ziehen wir nach Bethlehem,
    Wasser ist ein Segen fuer die Menschen in der judaeischen Bergen.
    Ein Licht ist erschienen,
    Ein Stern der Orientierung.
    Ich danke euch Christian, Hildegard, Franz und Esther
    Fuer die Fuehrung und die Begleitung von Ammann nach Jerusalem und Bethlehem und fuer die Festlichen Weihnachts-Gottesdienste.
    Die Pilgerin Helen

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Helen
      Du hast ja eine grosse Jerusalem-Pilgerin als Vorbild: die Kaiserin Helena. in solcher Gemeinschaft lässt sich auch gut pilgern.
      Danke für die Gemeinschaft,
      Christian