Spass gehabt

Hab Esther ein wenig hochgenommen. Hab gesagt, das Baden im Toten Meer sei für sie das Wichtigste der Wallfahrt. Hab ein bisschen geschnödet. Das Baden im Toten Meer sei einmal lustig. Nicht zweimal. Ich war schon einmal. Damals fand ich es. Na ja. Heute hat es Spass gemacht. Das Baden am menschleeren Strand. Das Wasser wärmer als die Luft. Der Bademeister der Freude hat, dass wir Schweizer sind. Der uns Lehmerde graben geht. Der sagt, wir sollen uns kräftig einschmieren und dann warten, bis der Dreck eingetrocknet ist. Welche Wonne. Zwar ein bisschen kühl. Aber. So schmieren und sich dann sitzend im Salzmeer waschen. Bis die Augen brennen. Wunderbar.

Dieser Beitrag wurde unter unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Kommentare zu Spass gehabt

  1. Isabel Aepli sagt:

    I love Pilger-Wellness!

  2. LausA sagt:

    Es gibt eine Zeit
    zu pilgern
    zu warten
    zu beten
    zu schreiben
    zu schlafen
    zu wachen
    zu gehen
    zu schreiben
    zu ertragen
    zu lachen
    zu sorgen
    zu freuen
    zu weinen
    zu trauern
    zu singen
    zu arbeiten
    zu ruhen
    zu verstehen
    zu wagen
    zu vertrauen
    zu lieben
    zu streiten
    zu geniessen
    zu lehmen
    zu baden
    Alles hat seine Zeit!
    (In Erinnerung an Kohelet)

    • Hildegard Aepli sagt:

      Oh, wie wahr. Wie schön auf die Reihe gebracht. Auf die baldige Zeit der Umarmung! Herzlich Hildi

      • LausA sagt:

        genau, zu umarmen fehlt noch! Ja, darauf freue ich mich auch, lang und innig, beides!
        übrigens, heute habe ich die Karte aus Damaskus, welche noch bis Jordanien mitgepilgert ist und deshalb umso wertvoller ist, erhalten.
        Danke euch allen herzlich!

  3. Elisabeth S. sagt:

    Liebe Hildegard und Esther!
    Welch Herrliches Photo!!!! Super Idee! Habt weiter so viel Spaß!!!!!!!!!!!!!! Und ganz vielen Dank für Eure Karte, die ich heute ganz überraschend von Euch erhalten habe. War eine wundervolle Überraschung.
    Herzlichen Gruß auch an die Männer.
    Elisabeth

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe Elisabeth, ja wir haben ab und zu Spass, dann sind wir auch wieder ganz ernsthaft oder nachdenklich. Gerade eben tranken wir den allerbesten Fruchtcocktail. Herzlich Hildegard

  4. Anni Werner Blöchlinger sagt:

    Liebes Hildi,
    Ja Spass hatten wir damals beim baden im Toten Meer auch. Ich konnte kaum noch Aufstehen,da musste ich um Hilfe rufen. Trotzdem war es ein besonderes Erlebniss. Heute schneite es bei uns,sooo richtig schön zum Guetzli backen. Auch das machte Spass.
    ganz liebe Grüsse

  5. Alexandra sagt:

    Ihr seid die einfach grossartig! Und Euer Blog ist mein ganz persönlicher, bester, liebster, spannendster, überraschendster und schönster Adventskalender.

    • Hildegard Aepli sagt:

      Oh, liebe Alexandra, das animiert doch, weitere Blogs erstehen zu lassen. Zum Glück sind wir zu viert. Herzlich Hildegard

  6. Werner Aepli sagt:

    Waehrend ihr 4 im Toten Meer badet,erleben wir eine wirklich gediegene Chlausfeier im Altersheim Vogelsang.Wir siind langsam dabei uns bei den Insassen bekannt zu machen, der Nikolaus kam,er hatte fuer alle Botschaften dabei,es gibt da solche ,die am Morgen nicht aus dem Bett wollen,zu viel Fernsehen,zu viel Rauchen etc.Koestlich waren die Reaktionen,dann bekamen alle ein Chlaussaeckli,Dessert und Kaffee,abgerundet mit einem Rundgesang,fast2 Stunden.An mich die Frage,ob ich wieder an die Weihnachtfeier komme um mitihnen zu Singen,so herzig.Herzlich Mama

    • Hildegard Aepli sagt:

      Wunderbar, wenn im Altersheim Vogelsang gesungen wird. Du erinnerst dich bestimmt auch an den Film „young@heart“. Herzlich Hildi

  7. rosmarie sagt:

    Liebe Hildegard,
    weil auch ganz gerne eine Postkarte aus Jerusalem erhalten würde, habe ich mich ans Pult gesetzt und zum Thema Warten nachgedacht. Ich wünsche Dir eine gute Ruhezeit und einen guten Abschluss des Pilgerns

    Wir warten
    auf den Bus, den Kellner, die Pause, den Lohn…
    fordernd, mit der Uhr in der Hand, auf etwas, das uns, unserer Meinung nach, zusteht.

    auf einen Menschen, auf ein Wort, ein Verzeihen, eine Umarmung..
    aus Hoffnung, aus Glauben, aus einem Herzenswunsch heraus.

    auf die Ankunft des Herrn…
    im Schweigen und Hören, im liebevollen Umgang
    und werden gewahr, dass die Krippe in uns bewohnt , das Senfkorn am Keimen ist, das Reich Gottes Gottes durch die Ritze scheint.

    Meine Adresse: Rosmarie Itel, Blankweg 9, 3072 Ostermundigen

  8. Lea sagt:

    Hoi Ihr 2 Schönen!!
    So, schön, mit Euch lachen zu können über Eure Lebendigkeit! Würd am liebsten mitlehmen… und hoffe, Hildegard, Dir wird das Tote Meer auch ein 3. Mal Spass bereiten in 10 Tagen??
    Liebe Grüsse von unter der Pergola in Tabgha*

    Lea

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe Lea, klar komme ich mit dir nochmals baden im Salzmeer. Und wenn es nicht möglich ist, weil wir pilgern ja, werden wir hoffentlich andern Spass haben. Herzlich Hildegard

  9. Daniele sagt:

    mit einem Beitrag zu ‚Warten‘ gibts eine Karte aus Jerusalem? Macht mich das trauriger, oder wäre mir das auch tröstlich? Wo ich nicht mit-dabeisein kann, weil auf Krücken und körperlich recht angeschlagen in mehrfacher sicht – warte ich vor allem auf Heilung/Genesung/Wiederherstellung…. auf wärmere freundlichere Winde, die mich wieder segeln lassen… ich wär sooo gern auf dem Moses-Berg Nebo dabei gewesen, schnief

  10. die Grössere der zwei jüngsten Freundinnen sagt:

    LOVE that picture!

    so was würden wir bei gelegenheit mit dir wiederholen wollen 🙂
    küsse*