Jerusalem

Magnet bist Du,
ziehst alle an,
die der Gerechtigkeit leben.
Wer Wahrheit sucht,
richtet seinen Vektor
von fern nach Dir.

Magnet bist Du,
stösst alle ab,
die lügen und betrügen.
Wer der Gewalt erliegt,
wird fort getragen
weg von Dir.

Gleich kann Gleich erkennen nur,
in seinem Ebenbild geschaffen wir.

Doch Magnet bist Du
liebst den Andern, einst den Fremden.
Sieh‘ dem Menschen reicht Gott seine Hand.
Wollte er sich selbst behaupten, sein wie Gott,
auf ewig wäre er verstossen,
denn Magnet bist Du.

Dieser Beitrag wurde unter Pilgergedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Kommentare zu Jerusalem

  1. esther menge sagt:

    Es ist so schön, wieder von euch zu hören. Habe immer wieder an euch gedacht und mich gefragt, wie es euch wohl geht. Liebe Grüsse aus der Ferne Esther

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Esther
      Auch Dir herzlichen Gruss aus der Ferne in die Gegenrichtung. Ich hoffe, Du kannst für Dich und mit der Pfarrei gut in die Adventszeit einsteigen.
      Mit liebem Gruss
      Christian

  2. Hallo Pilgerer,
    liebi Esther,
    Jetzt gots genau no än Monät und denn hend mir Wiehnacht, mir hoffed ganz fest das Ihr eues Ziiel: guät und gsund erreiched!
    I freu mi aber jetzt scho druf di wieder z gse!
    Macheds guät und hebet Eu sorg!!!!!!!
    liebe Gruss Irene

    • Esther Ruethemann sagt:

      Liebe Irene,
      ja, genau Weihnachten, diesmal für uns soooo anders. Bin gespannt, wie es mir damit geht, so ohne alles…
      Lieber Sonnenmorgengruss Esther

  3. Hugo und Caroline Frey, Rigistrasse 61, 6314 Unterägeri sagt:

    Liebe Pilger Christian, Esther, Hildegard und Franz
    Die „Auszeit“ im Internet ist vorbei! Wir beide freuten uns sehr, als wir gestern Abend wieder in den Blog einsteigen konnten und von euch erfahren durften, dass ihr die jordanische Grenze sicher überquert habt. Die Lage in Syrien hat euch ja einige Knacknüsse aufgegeben, welche ihr mit Sorgfalt, Mut und grossem Gottvertrauen situationsgerecht gelöst habt. Wir waren in Gedanken immer wieder bei euch.
    Am nächsten Sonntag feiern wir den Ersten Advent. Mit jeder weiteren Kerze nähert ihr euch Jerusalem. Ja, jetzt spürt ihr die Magnetkraft dieses Ortes schon ganz stark, wie dies Christian in seinem Pilgergedicht sehr schön schrieb.
    Hier in der Schweiz – und vor allem südlich der Lorzentobelbrücke – erlebten wir im November Bilderbuchtage. Vielerorts fehlt schon das Wasser. Alle hoffen, dass es vor dem Schnee nochmals so richtig regnet, damit das Grundwasser wieder aufgefüllt werden kann.
    Wir wünschen euch allen für den weiteren Pilgerweg viele gute Begegnungen, interessante, geschichtsträchtige Stätten in Jordanien und dann in gutes Ankommen im Heiligen Land.

    Liebe Grüsse
    Caroline und Hugo

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Caroline, lieber Hugo
      Danke für die Zeilen. In den letzten Wochen hat es bei uns wohl mehr geregnet als in der Schweiz. In Syrien hatten wir an drei Tagen Regen; ganz sanft fiel er auf den trockenen Wüstenboden. Für das Land hier war dies ein Segen und nun spriesst überall etwas grün.
      Einen guten Advent und herzliche Grüsse
      Christian

  4. Bien avance… votre parcour diminue.. nous admirons votre courage Meilleures salutations, chers amis! Nihat / Seren

    • Christian Rutishauser sagt:

      Cher Nihat, Chère Seren
      Merci pour que vous nous suiviez! Çela me touche! Et parfois, je pense aux jours très aimables en Turkie.
      Cordiallement, Christian

  5. Monique sagt:

    Lieber Christian, Hildegard, Esther und Franz
    Wie schön Euch wohlbehalten wieder zu finden!
    Die Durchschreitung von Syrien war für mich wie ein langes Warten, manchmal mit Angst und Bangen gefüllt (nicht mit Unrecht, gell, Christian, wenn ich Dein Erlebnis mit dem „Pistolen-Menschen“ nachlese) doch der Grundtenor war Vertrauen , dass der „Gott-mit-uns“ Euch durch Syrien begleitet!
    Heute morgen, schon früh habe ich mir Zeit genommen und Euer Gehen durch Syrien gelesen – es ist eindrücklich! Danke für das Teilen!
    Zu Deinem „Pilgerkoller“ Hildegard: am Sonntag ist der erste Advent; wie wäre es, einen speziellen „Pilger-Adventskalender“ zu gestalten; Karten zu schreiben allen die Freude daran haben; hie und da ein Konzert zu besuchen, Stille und Lärm in der Grosstadt zu erleben… und warten; ER-warten! Ich wünsche, dass Dein „Pilgerkoller“ rasch vergeht!
    Herzliche Grüsse
    Monique

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Monique
      ja, mein Vertrauen wurde gefordert, doch nicht erschüttert. so lässt es sich gut auf Weihnachten zugehen. Auch Dir eine gesegnete Adventszeit.
      Herzlichst, Christian