Yolun açik olsun

Yolun açik olsun, so sagte mir Islam, der Reiseleiter der Istanbulgruppe, zum Abschied. Dein Weg sei ein offener, so die Übersetzung. Ich habe mir den Satz sofort gemerkt. Was für ein schöner Wunsch! Nicht nur für eine Pilgerin. Hie und da spreche ich bei einem Abschied diesen Wunsch auch aus. Er kam bisher gut an.

dein Weg
sei ein offener
wünscht der Islam
zum Abschied
möge er in
die offene Stadt
Jerusalem führen
in deren Mitte
Gott wohnt (nach Sacharia)

Hildegard Aepli

Dieser Beitrag wurde unter interreligiös, Pilgergedichte, spirituell, unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Kommentare zu Yolun açik olsun

  1. Hedwig Jöhl sagt:

    Danke, Hildegard, für dieses wegweisende Wort. Es wird immer gelten – besonders am Ende der Tage, wenn alle Worte gesagt sein werden. Herzlich verbunden, Hedwig

  2. werner beerle sagt:

    liebe pilgerin hildegard
    yolum heisst ‚mein weg‘, yolun ‚dein weg‘. vielleicht hast du dich verschrieben oder halt den kleinen unterschied überhört. wenn du also andern gute reise wünschst, so ist ‚yolun açik olsun‘ die richtige variante (in der mehrzahl oder höflichkeitsform: (yolunuz açik olsun‘).
    genug der belehrung. ich lese eure blog eifrig und mit grosser freude. zudem bin ich stolz auf euch, wie ihr so viele tausend km zu fuss schafft. ich war 1985 mal mit dem fahrrad von zürich nach istanbul gefahren. gott segne euch. werner

    • Hildegard Aepli sagt:

      Lieber werner, danke für den hinweis. Habe die korrektur angebracht und mir gespeichert!

  3. Suzanne Nicolet sagt:

    Liebe Hildegard
    Nach strengen Zügeltagen wohnen wir und du solltest Cilli sehen: ein lächelndes, glückliches Gesicht. Entspannt schauen wir „Vogelsang-Pilger „in die Zukunft und begleiten euch weiterhin auf eurem Weg. Wenn ich ab Samstag in der Toscana den Strand entlangwandere habe ich viel Zeit, um in Gedanken mit euch zu sein. Liebe Grüsse euch allen.
    Suzanne aus dem Waldsänger

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe Suzanne, wie wunderbar von dir lesen zu dürfen, dass sich die zügelstrapazen gelohnt haben. Dass meine mama glücklich ist, freut mich natürlich besonders. Schöne ferien dir und herzliche grüsse allen singvögeln! Hildegard

  4. Sr.Juliana sagt:

    Ägypten: Muslim-Extremisten brennen neue koptische Kirche nieder, (4 Oktober 2011 Pro Oriente) Schwere Ausschreitungen im Dorf Mirinab in der Provinz Assuan.
    dafür geben mir eure Beiträge immer wieder hoffnung das Islam auch anders sein kann auch wenn wir den Islam anders erleben, sehen und spüren. Danke

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe sr. Juliane, ja wie verschieden die erfahrungen sind: ihr in einem islamischen staat als sesshafte, wir in einem säkularen staat vorbeiziehende. Danke fürs teilen von dir zu uns, von uns zu euch! Herzlich hildegard