Eine Perle gefunden

Gestern, nachdem Hildi und ich die Hagia Sofia und die blaue Mosche besucht hatten, wagten wir uns noch in den Grossen Bazar, in dem täglich eine halbe Million Touristen und Einheimische ein- und ausgehen.
Es war ein Gewusel und Gedränge! Von allen Seiten ruft Mann uns in Englisch, Deutsch, Türkisch oder sonst wie zu und preist uns die beste Ware im Bazar an… „Gut Preis! Best Qualität! Very nice!“
Wir wollen nichts, ausser die Stimmung wahrnehmen und sind von all der Fülle und dem Lärm richtiggehend überfordert. Es drängt uns auf dem schnellsten Weg nach Hause.
Okay, wir trinken noch einen Çay, hinsitzen und schauen. Wir steuern in den nächsten Gang und nehmen auf den ersten Stühlen Platz. Erst als wir sitzen, bemerken wir, wie stil- und liebevoll alles eingerichtet ist, ein kleines Bijou, eine Art Museum auf 10 m2. In Türkischbrocken bestellen wir und staunen nicht schlecht, als uns der Mann mit einem „Grüezi, sie kommen aus der Schweiz.“ anspricht.
Wir bleiben im Staunen: Nebil Basmacı spricht perfekt Deutsch, ist bei Möbel Pfister Teppichhändler für alte und antike Teppiche, hat die Schweiz oft bereist, lernte die Sprache in der österreichischen Schule, bei den Lazaristen, wo auch wir wohnen, ist mit ihnen befreundet. Bald zeigt er uns ein grossformatiges Foto mit sich und dem Papst drauf. Er habe beim Papstbesuch Benedikt XVI. Brot und Wein zur Kommunion bringen dürfen – er sei Christ – Aramäer. Mitten im Kunterbunt-Lärmigen entsteht eine Oase von Offenheit, Berührtsein, von einer Herzensbegegnung – entseht ein Hauch von 1001 Nacht.
Es gibt 3300 Geschäfte, Läden, Wekstätten, Tee- und Caféstuben unter den Dächern des Grandbazaar und wir haben dadrinnen eine wirkliche Perle gefunden, sind für eine Weile eingetaucht in die Geschichten und das Feeling des Orients.
Danke dir Teppichhändler und Gastgeber dafür, wir werden an dich und deine Familie denken – versprochen!

Dieser Beitrag wurde unter Christen, interreligiös, spirituell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Kommentare zu Eine Perle gefunden

  1. Kurt Hartmann sagt:

    Ihr lieben Pilgerer

    Das ist ja so interessant und spannend, immer wieder Eure Berichte und Kommentare zu lesen. Jetzt freuen wir uns sehr auf das Wiedersehen mit Euch am kommenden Wochenende. Nur noch zweimal schlafen und dann ab …
    Wunderbar. Seid bis dann herzlich gegrüsst von
    Thekla und Kurt

    • Esther Rüthemann sagt:

      Lieber Kurt,
      Ja wir freuen uns auch auf euch, schön bekannte Gesichter zu erwarten…
      Bis gli Esther

  2. Denis Theurillat sagt:

    Eine grosse F REUDE,von Ihnen Narichten zu haben.Am Sonntag:Diakonenweihe von JCh und JCl. Wir freuen uns sehr. Im Moment sind wir in Exerzitien in Le Pâquier:wunderbare Tage. Wir denken an Sie.Herzliche Grüsse +Denis

    • Hildegard Aepli sagt:

      Lieber Bischof Denis, wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Wallfahrt mitverfolgen. Wir wünschen einen schönen Sonntag für die ganze Jurapastoral mit der Diakonatsweihe. In herzlicher Verbundenheit, die 4 Jerusalempilger, bes. Franz Mali und Hildegard Aepli

  3. Brigitte aus E'br. sagt:

    Besuchte selbst vor vielen, vielen Jahren diesen unbeschreiblichen Bazar – die Erinnerungen daran sind durch deine Beschreibung, liebe Esther, wieder voll da. Doch was du und Hildegard dort erfahren durften ist tatsächlich nicht nur wunderbar, sondern auch in dem Sinne sehr speziell, als man/frau solche Perlen mit keiner Währung der Welt kaufen kann – wie gut verstehe ich eure tiefe Freude ob des unerwarteten Geschenk’s!
    Mit Dank und guten Gedanken an dich und Mitpilgernde verbleibt Brigitte

  4. Annelise und Leo Rüthemann sagt:

    Liebe Esther, zusammen mit Kilian haben auch wir die Sehenswürdigkeiten von Istambul besucht. Im Basar haben wir div. Andenken für euch Kinder gefunden. Aber so ein Erlebnis haben natürlich und die seltesten Gäste.
    Herzliche Grüsse von Mame

    • Esther Ruethemann sagt:

      Ja und jetzt ist Kili da – und ihr habt wohl von dieser Überraschung gewusst 🙂 es ist echt schön. Bald gehen wir gemeinsam Fischessen.
      Genießt eure Ferien. Herzlichst E

  5. Madeleine Wirthner sagt:

    Liebe Hildegard,
    morgen hast du Namenstag, meinen herzlichen Glückwunsch für die nächsten 100 Tage, das ist Weihnachten. Mit viel Spannung lese ich täglich eure Berichte, gebe Franz übers Telefon Bescheid. Er lässt dich
    herzlich grüssen. Danke Christian für die aufmunternden Worte “ der
    keinen Dinge“ die jeden Tag auf uns warten. Zusammengefasst geben
    sie ein Mosaik, das besodere Bedeutung hat. So ist es mit eurem Unter-
    wegs sein, jeder Schritt führt näher zum Ziel. Die Ruhetage in Istambul
    waren gut geplant. So könnt ihr euch erholen, die vielen Eindrücke ver-arbeiten und den Weitergang planen. Ich wünsche euch gute Tage mit den Besuchern aus der Schweiz.
    Gottes Segen begleite euch weiterhin, Gruss Madeleine und Franz

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe madeleine, lieber franz. Danke fürs drandenken. Wir werden meinen namenstag morgen bestimmt feiern. Die freien tage tun gut. Es ist immer noch sommer in der türkei, sodass wir gerne auch ohne wandern draussen sind. In einer woche laufen wir dann aber auf 1000m. Ganz herzliche grüsse hildegard und co