Begegnung mit der Geschichte

Heute nach zweieinhalb Stunden Verkehrslärm um die Ohren die imposante theodosianische Stadtmauer von Alt-Konstantinopel vor sich auftauchen zu sehen, war ein besonderes Erlebnis. Das katholische Spanien der Reconquista und das habsburgische Wien stehen für den Sieg des christlichen Europa über den Islam. Die nordafrikanische Ausbreitung des Islam und die Eroberung von Konstantinopel 1453 stehen für den Sieg der Araber und Osmanen bzw. des Islams über das Christentum. Nun wieder an dieser berühmten Mauer zu stehen, wo ich schon vor 19 Jahren nach einer nachtlangen Busfahrt zum ersten Mal ankam, hat mich berührt. Mir kam Stefan Zweig in den Sinn, der in „Sternstunden der Menschheit“ der Überwindung dieser Mauer und der Eroberung der Stadt, die damals von vielen wie ein Weltuntergang erlebt wurde, ein literarisches Denkmal gesetzt hat. Nun, auf dem Rasen vor der Mauer sitzend, verband sich für mich diese Geschichte mit dem Alltag von heute. Ich liess den Blick zwischen den Bäumen der Mauer entlang gleiten, sah dem Verkehr zu, den Arbeitenden und Flanierenden im Park, den türkischen Fahnen im Wind. In der milden Spätsommerwärme, dem leichten Wind und der angenehmen Sonne erschien alles wie verzaubert. Sind sich die Menschen, die hier leben und arbeiten, bewusst, wie geschichtsträchtig und symbolisch aufgeladen diese Mauer ist? Schliesslich geht mein Blick zurück zu Museum und Panorama von 1453, die didaktisch aufgearbeitet und mit stolzem Selbstbewusstsein die grosse Geschichte erinnern. Nur wenige Kilometer entfernt liegt zudem die Moschee von Eyüp, zur Erinnerung an den einstigen Eroberer der Stadt. Dies sind die einfachen und schwer zu handhabenden Mittel der Menschen, Geschichte zu vergegenwärtigen.
Wir vier Pilger sitzen an diesem Ort und machen, bevor wir in die Altstadt eintreten, am Fuss der Mauer unseren Tagesimpuls mit einem der Königspsalmen aus der Bibel. Ja, das Königreich Gottes ist etwas anderes als die Königreiche der Welt. Das Römische Reich ging 1453 nach 2000 Jahren endgültig zu Ende und das Osmanische Reich 1918 nach fast 1000 Jahren. Der Gott vom Sinai und sein Gesalbter bestimmen die Welt bis heute – königlich? Auf jeden Fall hat er uns Pilger aus dem Westen auf den Weg nach Jerusalem gebracht, wie einst die Könige aus dem Osten nach Bethlehem.

Dieser Beitrag wurde unter interreligiös, Muslime, politisch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Kommentare zu Begegnung mit der Geschichte

  1. Christian Bachmann sagt:

    Lieber Christian. Es freut mich sehr dass Ihr wohl behalten in Istanbuhl angekommen seid. Ich darf im Moment Armenien bereisen. Dieses Land welches als erstes zum Christentum konvertierte, seither aber immer wieder tragische Momente der Geachichte erleiden musste, nun aber mit bewundernswerter Einstellung in die Zukunft blickt. Hoffen wir dass diese Region irgendwann zur Ruhe kommt und die Staaten und Religionen in Toleranz und Respekt zu einem Miteinander finden. Euch wünsche ich bereichernde Tage in Istanbuhl. Herzlich, Christian

    • Christian Rutishauser sagt:

      Lieber Christian,
      Armenien gehört schon lange zu den Ländern, die mich faszinieren. Ich hoffe, Du hast inspirierende Tage da.
      Mit einem herzlichen Gruss aus Istanbul, wo nun mal Ruhrtage angesagt sind, Christian

  2. Ute sagt:

    Liebe, strahlende Pilger!
    Ich bin beeindruckt, ich bin erfreut, ich bin voll Bewunderung! Ich beglückwünsche Euch und grüsse Euch herzlichst
    Ute

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Ute
      Der Bewunderung nicht zu viel! Wir haben einfach die „Arbeit“ getan, die wir uns vorgenommen haben. Nun die erste Etappe geschafft zu haben, ist schon sehr schön.
      Dank und herzlichen Gruss,
      Christian

  3. Marie-Therese sagt:

    Liebe PilgerInnen,
    Erst mal herzlichen Dank für das gut gelungene Photo und den interessanten Bericht.
    Auch ich freue mich sehr, dass Ihr es geschafft habt, heil und ganz mit vielen überwältigenden, berührenden und bereichernden Erfahrungen im Herzen von Istanbul eingetroffen zu sein!
    Ich wünsche jeder und jedem von Euch erst mal gute Erholung von den Strapazen und eine supergute Zeit in Istanbul voll mit schönen und bereichernden Erfahrungen!
    Herzliche Grüsse aus Fribourg, Marie-Therese

  4. Hedwig Jöhl sagt:

    Liebe Pilgergruppe, irgendwie bin ich heute beim Lesen der Tagesrückblicke ganz still geworden, ja andächtig, so dass mir die Worte fehlen. Danke, dass wir Anteil nehmen dürfen an eurem Erleben. Hedwig

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Hedwig
      Ohne grosse Worte bin auch ich von tiefer Dankbarkeit erfüllt. Es ist nicht selbstverständlich, dass bis hierhin alles so gut gelaufen ist.
      Mit einem herzlichen Gruss,
      Christian

  5. mirjana zdunić sagt:

    Congratulation !! have a good stay in Istambul, and have a good journey :), mirjana

    • Christian Rutishauser sagt:

      Dear Mirjana, thanks! We’ll enjoy some days of rest here in Istanbul. Christian

  6. Brigitte aus E'br. sagt:

    Lieber Christian – liebe Mitpilgernde
    Von Herzen gratuliere ich zur erfolgreichen Ankunft in Istanbul – die Freude und Harmonie, welche von der tollen Aufnahme ausgeht, ist begeisternd, ja gar ansteckend. Mögen auch die kommenden Wochen/Monate unter einem derart guten Stern stehen; doch vorerst gilt jetzt der Slogan ‚Erholung‘!
    Wie hat’s sich gelohnt, vor der Nachtruhe noch den PC einzuschalten – DANKE an alle für die stets interessanten Berichte, die ich mir lückenlos zu Gemüte führe!
    Mit allerbesten Wünschen/täglichen Gedanken grüsst euch Vier herzlich,
    Brigitte

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Brigitte
      Danke für Deine Begleitung. meine Mutter erzählte mir auch, Du hättest mit ihr Kontakt aufgenommen. Dies hat sie sehr gefreut.
      Mit einem lieben Gruss,
      Christian

  7. Roland und Martina sagt:

    Liebe Pilgerinnen und Pilger
    Einen weiteren Meilenstein auf Eurer Pilgerschaft habt Ihr heute erreicht – ein grosser Moment – wir freuen uns sehr mit Euch – und beneiden Euch auch ein bisschen (fest…) !
    Dir Franz gratulieren wir zu deiner Wegführung ohne Irrungen und Wirrungen !
    Wir wünschen auch frohe Tage in Istanbul und grüssen Euch herzlich
    Martina und Roland

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Martina, lieber Roland
      Danke für die Glückwünsche. Wir waren ja schon gemeinsam hier und diese Erinnerungen sind jetzt auch wieder ganz wach.
      Euch alles Gute und vor allem gute Gesundheit!
      Christian

  8. Rino Hüsler, Rheinfelden sagt:

    Lieber Christian Rutishauser,

    es freut mich, dass die Gruppe gut in Istanbul angekommen ist. Ich möchte Ihnen von einem anderen Pilger berichten, der in diesen Tagen auch an seinem Ziel angekommen ist. Josef Seleger ist am 1. September in der Pflegi Muri gestorben und am kommenden Freitag ist sein Abschiedsgottesdienst. Ich wähle diesen ungewöhnlichen Weg, Ihnen dies mitzuteilen, da ich keinen besseren Weg kenne. Dafür bitte ich Sie um Ihre Nachsicht. Ich habe Joe in den letzten Monaten mehrmals von Eurer Pilgerreise nach Jerusalem berichtet und es hat ihn jedesmal interessiert. Ich werde weiterhin Euren Weg und Eure Berichte auf der Homepage verfolgen und lesen. Ich wünsche Euch dazu alles Gute,
    herzlich
    Rino

    • Christian Rutishauser sagt:

      Lieber Rino
      Vielen Dank für die Zeilen. Ich wurde am Sonntag benachrichtigt, dass Joe gestorben ist. Ist ist sehr schade, dass ich bei der Beerdigung nicht dabei sein kann, doch Tobias Karcher wird dies gut machen. toll, dass Du ihn des öftern noch besucht hast. Ich war nach Weihnachten noch bei ihm zu Hause, nun war es ein letztes Wiedersehen.
      Mit einem herzlichen Gruss,
      Christian

  9. Theresia Gehle sagt:

    Lieber Christian,

    liebe Hildegard,

    lieber Franz

    und liebe Esther

    Mit Interesse lese ich zu Beginn eines jeden Morgen Eure Eindrücke vom vergangenen Pilgertag – so kann ich richtig in Gedanken mit euch unterwegs sein und Euch stets alles Gute für den bevorstehenden Tag wünschen.

    Eure Berichte, Gedichte, Informationen, Fotos, Eindrücke, Gefühlsregungen….u.v.m…..bewegen mich stets sehr…..

    Jetzt seid ihr in Istanbul angekommen – ruht euch aus….erholt Euch……ein kräftiges BRAVO für Euer bisheriges Durchhalten!…….jetzt dürft ihr so richtig Auftanken für die nächste längere Etappe in die Richtung Eurer Sehnsucht.

    Von Herzen möchte ich Euch heute einen ganz lieben Gruss aus Kestenholz zukommen lassen!!

    In Gedanken mitpilgernd grüsst Euch: Theresia

    Theresia Gehle

    • Christian Rutishauser sagt:

      Liebe Theresia
      Es freut mich, dass wir pilgernd verbunden sind. Bei vielen sind unsere Texte ein „Bettmümpfeli“ und bei Dir ein „Morgenmümpfeli“!
      Herzlichen Gruss,
      Christian