tierische Freude

Ich bleibe den Tieren treu! Gestern beim Wassertrinken, da schaut man ja in den Himmel, entdeckten wir ein mega Schausspiel…
DAS habe ich und auch die anderen noch NIE gesehen!
Tausende und abertausende Störche auf ihrem Zug in den Süden. Es war überwältigend, die riesige Ansammlung der Vögel, die über uns hinweg zogen und es kamen immer mehr. Wir bestaunten ihre Segelkünste, die Formationen, wie sie wild durcheinander flogen und doch keiner den anderen berührte. Wir waren begeistert!
Alle haben das gleiche Ziel – fliegen uns sogar ein Stück voraus, überqueren den Bosporus um dann via Sudan nach Tansania und sogar bis nach Südafrika zu gelangen. Sie legen wenige Kilometer mehr zurück als wir ;-), ca. 150 bis 300 Kilometer pro Tag, oft mehr als 10.000 im Ganzen. Es folgen etwa 500.000 Störche dieser Strecke vom Bosporus über Zentralanatolien bis nach Iskenderun an der Mittelmeerküste – es sind die sogenannten Ostzieher.
Und „meine“ Störche aus Jona, Uznach und Umgebung? Ich habe nachgelesen, sie sind Westzieher und hoffen ihr Ziel in Spanien zu erreichen.
Guten Flug, wo auch immer hin…

Dieser Beitrag wurde unter unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Kommentare zu tierische Freude

  1. Aloisia und Herbert sagt:

    Ein prächtiges Bild,soviele Störche. Ich habe heute beim Gartenarbeiten extrem viel Vogelgezwitscher gehört, ich beobachtete daß die Schwalben sich in Scharen zu sammeln beginnen. Zu Maria Geburt (8.Sept.) fliegen die Schwalben wieder furt (fort).Sie fliegen euch nach! Störche………
    gestern erfuhren wir,daß ein 8. Enkel unterwegs ist……Freude…
    Ich wünsche euch weiterhin Gottes Segen auf euren Wegen und habt Dank, daß wir einwenig daran teilhaben dürfen
    Liebe Grüsse an euch alle ,an Franz den Leitstern

  2. Beatrix Zürn sagt:

    Liebe Esther
    ich freue mich schon über zehn oder zwanzig Störche, die im Rheintaler Riet immer wieder zu sehen sind, aber diese Zahl ist gigantisch….

    ein freudiges Weitergehen wünscht euch
    Beatrix

  3. Ester Bischof sagt:

    Liebe Esther
    Vor einem Monat war ich in Uznach an einer Beerdigung. Ich muss zugeben, ich war abgelenkt von den vielen Störchen auf den Dächern. Auf dem Kirchendach klapperte einer immer wieder. Es war das erste Mal, dass ich einen Storch klappern hörte. Ich sah noch nie so viele Störche. –
    Nun, euer Bild ist genial.
    Am Samstag fuhren wir auf unserer Reise durch deine Gegend. Mindestens 20 Störche waren auf der Wiese. Also, die einen sind wohl schon weggeflogen, die andern bleiben!
    Herzlichst
    Ester

    • Esther Ruethemann sagt:

      Liebe Ester,
      ja, das ist so in Uznach bleibt ein Teil da, denn scheinbar geht es nicht um die Kälte, sondern vor allem um die fehlende Nahrung hier, wenn alles gefroren oder zugeschneit ist und die in Uznach weden eben gefūttert 🙂
      Lieber Vorstadtgruss aus Istanbul Esther

  4. Breitenmosers sagt:

    Salüü,
    eigentlich möchte ich gar nicht Deinen Beitrag über Störche kommentieren, sondern Dir nur einen dicken Kuss und ein „Dröckerli“ von uns allen schicken.Wir sind alle gsund und zwäg und seit Schul-und Lehrbeginn vor 3 Wochen läuft der Familienschnellzug wieder auf Hochtouren!
    d `Esther