Abfall

Uns begleitet am Strassenrand nicht nur die Wegwarte durch alle Länder, sondern auch der Abfall: Plastikflaschen, Dosen und Zigaretten sind nur das Eine. Oft ist am Strassenrand ein halber Hausrat entsorgt, Möbelstücke, Kleider, Schuhe, Lebensmittel etc. Zuweilen stinken kleine Abfalldeponien zum Himmel, besonders wo sich noch Abwasser beimischt oder Ass herum liegt. Da muss ich die Nase zu halten und den Schritt beschleunigen, um möglichst rasch vorbei zu gehen. Die kurze Strecke, die wir nun in der Türkei gegangen sind, ist relativ sauber, verglichen mit dem, was wir in Bulgarien, Serbien und Kroatien gesehen haben. Wir Pilger achten darauf, unseren Müll stets zu entsorgen. Es ist aber erstaunlich, wie viel Abfall allein auch wir Pilger mit unseren Picknicks produzieren. Es macht nachdenklich!

Dieser Beitrag wurde unter unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.