Roma

es täuscht das Auge
das lustige Rösslein
mit seinem Wagen
von dem bunte Frauen
aus ihren Kopftüchern
hinten nach winken

sie sind Roma
auf der Suche
nach Pappe Blech Karton
um ihre elenden Hütten
Kind und Kegel besorgt

dieses ungeliebte Volk
verortet seit Jahrhunderten
seine Heimatlosigkeit

Hildegard Aepli

Dieser Beitrag wurde unter Pilgergedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Roma

  1. Sepp Gall, Hochwiesen, Flums sagt:

    An Hildegard Aepli u. all die Pilger
    lese jeden tag über euer fortkämpfen jetzt in Bulgarien, wünsche für Euch
    dass Istanbul bald gesund in Sichtweite kommt, gut Fuss und Gottes Segen auf Euren wegen
    Viele Grüsse Katharina u.Sepp
    Tipps bekommen von Lisbeth Bischofberger, Amden

    • Hildegard Aepli sagt:

      Lieber sepp, pilger und bergler duzen sich, nicht wahr. Danke für den heimatlich anklingenden gruss! Hildegard aus ehemals vättis

  2. Hedwig Jöhl sagt:

    Liebe Hildegard (und Pilgergruppe), danke für das eindrückliche Roma-Gedicht. Ich wollte euch von einer Roma-Ausstellung im Palais des Nations ein Foto senden von einer Holzstatue; nun müsst ihr es euch vorstellen: Eine stillende Mutter. Mich erinnert sie an Psalm 131: Ich liess meine Seele ruhig werden und still. Wie ein kleines Kind bei der Mutter ist meine Seele still in mir. Israel harre auf den Herrn… zur Zeit trifft der Schluss eher zu…Wenn ich mich eurem betenden Gehen anschliessen darf für die kommende à la carte Woche, danke ich herzlich. Hedwig

    • Hildegard Aepli sagt:

      Liebe hedwig, ich wünsche dir ganz gute exerzitien. Meine schwester wird in der stille bei dir sitzen, du wirst sie unschwer erkennen. Darfst ihr einen gruss ausrichten. Dir herzlich verbunden hildegard