Patenschaft Bulgarien

Bulgarien ist wohl das Land, das bei uns in der Pfarrei Jona am präsentesten ist. Der Bulgarientag findet im November statt, abwechselnd mit dem Bazar, Beerdigungsopfer nehmen wir auf, wir spenden nach Sofia ins Projekt, es existiert ein Bulgarienverein, eben die Patenschaft Bulgarien.
Seit sieben Jahren schon „kenne“ ich alles, habe auch kräftig gefant am Sponsorenlauf und schon manchen Engel oder verrücktes Huhn von dort gekauft, aber kennen? Na ja, das zu sagen wäre übertrieben.
Aber gestern bot sich für uns, die wir nach Sofia gelaufen sind und dort einen Ruhetag machten, die Gelegenheit, das Center zu besuchen. Die Freude der dort arbeitenden Frauen war gross, alles wird uns gezeigt, es sei klein und nicht aufgeräumt. Uns hat es gefallen. Kinder wuseln uns um die Beine und singen auf englisch happy birthday (wohl das einzige was sie in einer anderen Sprache können), die polnische Volontärin nimmt sich uns begeistert an, erzählt freimütig und ist auch auf uns neugierig.
Im einen Zimmer wird Keramikgeschirr getöpfert und bemalt, andere Frauen filzen oder nähen. Über zwanzig alleinstehende Mütter finden hier ein kleines Auskommen. Die zwei „Urmütter“ dürfen wirklich stolz sein auf ihre professionelle Arbeit.
Allen, die sich hier in Bulgarien und bei uns in Jona, engagieren ein herzliches Dankeschön und weiterhin viel Kraft und Freude.
Für uns war es ein schöner Morgen im Center und Hildi hat sich grad für ihre Patenkinder ein Päckchen heimschicken lassen 😉
Für die, die auch was Nettes kaufen wollen, kann ich nur den Claroladen in Rapperswil empfehlen, der schöne Sachen aus dem Projekt verkauft oder besucht den Bulgarientag im November, dort werden auch Ludmilla und ihre Mitarbeiterin sein.

Ludmilla und ihre Frauen

Dieser Beitrag wurde unter Vernetzung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Patenschaft Bulgarien

  1. Gallus sagt:

    Als Vorstandsmitglied der Patenschaft Bulgarien freue ich mich sehr, dass Ihr unser Projekt besucht habt und darüber berichtet. Weitere Informationen sind auf http://www.patenschaftbulgarien oder der entsprechenden Facebook-Seite zu finden.
    Ich wünsche Euch Pilgern weiterhin gutes Gelingen, öfters Sonnenschein, offene Herzen und natürlich Gottes Segen.
    Herzlich,
    Gallus

    • Esther Ruethemann sagt:

      Lieber Gallus,
      schön von dir zu lesen, es war echt eine gute Begegnung. Das nächste Mal, wenn ihr nach Sofia geht, komme ich grad mit 🙂
      Danke für die Wünsche, aber bei uns ist es sehr heiss, heute über 33 Grad, wir hätten lieber achli Wolken.
      Herzlichst Esther