Tipps gegen Blasen

Heute erhielt ich von eine Freundin Tipps im Umgang mit Blasen, die für mich ganz neu waren. Vielleicht regt der Blog an, uns noch andere bewährte Methoden zukommen zu lassen.

Hier die Blasenvariante zwei, weil Variante eins heisst seit ein paar Jahren ganz einfach „Compeed“:

Bei Blasen sei es noch besser als den Faden durch die Blase zu ziehen, mit einer Einmalspritze am Rand der Blase parallel zur Erhebung der Blase reinzustechen und die Flüssigkeit herauszuziehen. Anschließend sei es gut, „Betadine“, ein spanisches Jodpräparat, das nicht brenne, in die Blase zu spritzen und die Flüssigkeit anschließend wieder herauszudrücken bzw. wieder mit der Spritze herauszuziehen. Es desinfiziere und verbessere den Heilungsprozeß. Diesen Tipp haben vor Jahren Einheimische auf dem Jakobsweg vermittelt.

Ausserdem,  wer genug trinke, habe er auch weniger Blasen.

Weitere Empfehlung für LangstreckenläuferInnen: mehrere Sockenvarianten mitnehmen, zwei dünne Baumwollsocken übereinander, Perlonstrümpfe und darüber Baumwollsocken oder eben Wandersocken, um variieren zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Reisevorbereitungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.