Vorwärts … auf Menschen zu

Eine der Fragen am Eröffnungswochenende war: Wie macht ihr es mit den Sprachen, wenn ihr durch so viele Länder lauft? Wie könnt ihr euch mit den verschiedenen Menschen verständigen?
Ja, diese praktische Frage haben wir uns durch den Kopf gehen lassen. Für mich ist die Begegnung mit anderen Menschen ein grosses Anliegen. Die erste Sprache sind wohl die Gesten mit Gesicht, Händen und Füssen. Ich erwarte nicht von selbst, dass die anderen immer meine Sprache verstehen oder gar sprechen, oder sonst eine westliche. Mir ist die Achtung und der Respekt vor dem anderen wichtig. Ein Ausdruck dafür ist auch, dass ich versuche, die Sprache des anderen zu verstehen, zu erlernen und vielleicht darin auch zu kommunizieren. In aller Regel wird das sehr geschätzt und mit Freude wahrgenommen, das ist eine sehr schöne Erfahrung. Deshalb besuche ich seit einigen Wochen einen Sprachkurs für Arabisch.
Ein paar Sätze für unterwegs, zusammengestellt von Hildegard, hat uns der Arabisch-Lehrer übersetzt, damit ich im Notfall die allerwichtigsten Dinge fragen kann:

Guten Tag, darf ich Sie um eine Auskunft bitten?
أَهْلاً! هَلْ مِنَ المُمْكِن أَنْ أَسْأَلَ حَضْرِتَكْ عَن بَعْضِ المَعْلوَماتَ؟
Ich suche eine Unterkunft für vier Personen.
أَناَ أَبْحَثُ عَنْ مَنْزِل لأربعه أَشْخَاص.
Wir möchten gerne Trinkwasser kaufen.
نُرِيدُ أَنْ نَشْتَرِيَ مَاءً لِلشرُّب.
Gibt es in der Nähe einen Laden?
هَلْ يُوجَد دُكَّان قَريبا مِنْ هُنَا؟
Was kostet dieses Obst?
بِكَمْ هَذِهِ الفَاكِهَة؟
Wir suchen den Weg zur Stadt / zum Dorf …
نَبْحَثُ الطَّرِيق إِلَى مَدِينَة \ قَرَيَة …
Wir kommen aus der Schweiz und machen eine Wallfahrt.
نَحْنُ مِن سُوِيسْرَا وَنَحْنُ حَالياً فِى حَجٍّ.
Wir sind alles zu Fuss gegangen.
مَشَيْنَا كُلّ الطَّرِيق عَلَى قَدَمَيْنَا.
Wir sind seit dem 2. Juni unterwegs.
نَحْنُ فِى هَنَا السَّفَر مِن \ مُنْذُ ٢ يُوليُو.
Pro Tag laufen wir ca. 25 Kilometer.
نَمْشِى ٢٥ كيلومِتْر في الْيَوْم.
Danke für die Auskunft. Alles Gute!
شُكْراً عَلَى هَذِهِ المَعْلُومَات! الله يَحْفَظَك!

Ich hoffe aber, bis zum nächsten Sommer noch ein wenig mehr fragen und reden zu können. Aber es will vorbereitet sein!

Dieser Beitrag wurde unter Christen, interreligiös, Muslime, Pilgern daheim, Reisevorbereitungen, spirituell abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.